Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. November 2008

Zhao Bin - Supermänner - Erdel-Galerie am Fischmarkt ab 21.11.2008

Zhao Bin ist zur Zeit wieder in Deutschland und das Team der Erdel-Galerie am Fischmarkt freut sich, zum Jahresende die vierte Ausstellung in ihrer Galerie mit ihm eröffnen zu können. 
 
Die Ausstellung in der Galerie am Fischmarkt wird am Freitag, den 21. November eröffnet und endet am 19. Dezember 2008.

Drei Themen bestimmten seine Arbeit im letzten Jahr: Supermänner (so auch der Titel der diesjährigen Ausstellung), Schweine, und - neuerdings: Smileys. "Schwein gehabt" - das bezieht sich auf das chinesische Glücksymbol Schwein, und das Glück, das es uns bringt, ist meist jenes des Erkenntnisgewinns.


Ebenso wie Zhao Bin unsere Welt mit ganz anderen Augen sieht, so führt er uns mit dem Glücks-Schwein auch zu einer ganz neuen Sicht unserer Zeit. Bei allem visuellen Vergnügen an den Bildern ist es dieser Geschichtenreichtum (oder, wo Geschehendes gesehen wird: Gesichtenreichtum?), der seine Arbeiten auszeichnet.