Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 6. April 2009

Musiktipp: Vom Strahlen meiner Augen



Regensburg, 6.4.09

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es der Dienstag oder Mittwoch war, jedenfalls war ich in einem Dia-Vortrag über Iran, der im Diba Kult und Büro in der Krebsgasse stattfand. Es war ein sehr interessanter Vortrag in einer wunderschönen, familien Atmosphäre, bei der sich auch der Regensburger Sänger Charlie Meimer unter den Gästen befand. Beim Weggehen schenkte er mir eine CD, an der er mitgewirkt hatte. Wie sich später herausstellte, war die CD nicht nur wunderschön, sondern hat auch einen interssanten Hintergrund, wie ich  dem Begleitheft entnehmen konnte. Die CD gefiel mir so gut, dass ich darüber berichten möchte. Aber erst mal der Titel:

Vom Strahlen meiner Augen
Die schönsten Songs aus der Werkstatt von Kurt Lowinger und Helmut NieberleTexte von Kurt Lowinger,

Musik von Helmut Nieberle.

Interpretiert von Helmut Nieberle & Friends
mit den Sängerinnen Steffi Denk, Dana Darau,
Isabel Krampitz und den Sängern Jörg Seidel und Charlie Meimer.



Hintergrund: Im Oktober 2004 starb der Regensburger Dichter Kurt Lowinger. Lowinger war  Schriftsteller, der in der Erwachsenenbildung tätig war. Irgenwann entstand die Zusammenarbeit von Nieberle und Lowinger, die „Werkstatt“, bei der Lowinger deutschsprachigen Texte liefert.

Die Werkstatt, in die sprachmusikalischen Schmuckstücke entstanden, wurde am 18. Oktober 04 mit dem Tod für immer geschlossen. Seitdem sei es ein gehegtes und gepflegtes Projekt der Hinterbliebenen, so vberrät des sehr schön geschriebene Begleitheft, diese Stücke mit HIlfe diverser Interpreten zu realisieren, was seine Zeit brauchte. Ende 2008 kam dann diese CD heraus - meist jäzzige Stücke mit deutschen amsüanten TExten, richtige Schmuckstücke. Jedem Text hat Nieberle  die passende Musik, teils ungewöhnlich instrumentiert (mit Hackbrett und Zither) und swingend arrangiert, hinzugesellt.




Der Hörer findet im 25-seitigen Booklet, das Gabriele Marchl mit Einleitung und interessanten Kommentierungen zusammengestellt hat, alle Songtexte.