Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 14. April 2009

Veranstaltungshinweis: "Gogol elektrifiziert" am 18. April inRegensburg - Ein Leckerbissen für Cineasten: russischer Stummfilm "DerMantel"

Das Projekt "Gogol elektrifiziert" gastiert am 18. April im Regensburger Kunstverein GRAZ.

Worum geht es bei dem Projekt?

Das klassische russische Filmmeisterwerk „Der Mantel“ (UdSSR, 1926 nach dem Werk von N. Gogol) wird von moderner russischer Live-Elektromusik des Duos „Spillikin“ aus Sankt-Petersburg begleitet. Das Projekt Gogol bringt somit auf innovative Weise zwei Kunstsparten zusammen. Das Projekt ist von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Der Film

Der Film „Der Mantel“  ist ein berühmtes und exzellentes Stück expressionistischen Kinos, das in Traumszene gesetzt und rundweg wie restlos stilisiert von Trauberg und Kozincev, den Erfinder-Direktoren der "Fabrik des exzentrischen Schauspielers" in St. Petersburg.

Grigori Kosinzew (1905–1973) und Leonid Trauberg (1902–1990) gehörten zu den führenden Avantgardisten des sowjetischen Kinos der 20er Jahre. 1921 publizierten sie in futuristischer Diktion ein "Manifest des exzentrischen Schauspielers", abgekürzt FEKS.

1922 gründeten die beiden im damaligen Petrograd (später Leningrad, heute Petersburg) die "Fabrik des exzentrischen Schauspielers".

Im Gegensatz zum Montage-Stil von Eisenstein und Pudowkin legten die Filme der FEKS besonderen Wert auf Dekor, Schauspielerführung, Beleuchtung und Stimmungswerte. Das Meisterwerk von Kosinzew und Trauberg ist die Gogol-Bearbeitung DER MANTEL (Schinjel) von 1926. Die im expressionistischen Stil gehaltene Verfilmung macht die Personen Gogols zu Exzentrikern: der kindlich-schüchterne Beamte Akaki Akakiewitsch Bashmatschkin, dem der schwer erworbene Mantel gestohlen wird, gleicht der Schlafwandlerfigur aus Caligari, während der Schneider und seine Frau über ein akrobatisches Bewegungsrepertoire verfügen. Die Fotografie des Films steigerte alle Vorgänge ins Groteske, Maßlose oder Dämonische. Zusammen mit dem Dekor schuf sie eine düster-bedrohliche, traumhafte Atmosphäre.



Die Musik

Das Duo „Spillikin“ aus Sankt-Petersburg ist ein Projekt von zwei jungen russischen Musikern.  Ihre Musik ist eine Mischung aus Industrial und IDM bis zum Punk, Indie und Grunge.

Zu  einer besonderen Richtung ihrer Kreativität haben „Spillikin“ das Konzept „Altes gutes Kino/ neue Musik“ entwickelt. Der erste und sogleich gelungene Schritt war ein Elecrto - Soundtrack zu dem klassischen sowjetischen Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“, der erfolgreich in einigen Städten Russlands vorgestellt wurde.

Das Projekt

In dem Projekt „GOGOL Elektrifiziert“ entwickelt sich das Duo weiter und fügt zu außergewöhnlichem Elecrtosound Energie der Live-Instrumenten und Stimmen hinzu.  Mit dem Zusammenschluss zweier Kunstrichtungen verschiedener Epochen soll das Projekt dem deutschen Publikum in mehreren Städten - in Pforzheim, Regensburg, Oldenburg und in Berlin einen Einblick in die Kulturszene des heutigen Russlands geben.

Das Projekt  hat auch das Ziel, drei verschiedene Zielgruppen (Jugendliche, älteres Publikum, Russlanddeutsche) anzusprechen und  so Personen in einen Dialog zu bringen, denen sich sonst wenig Anlässe zu einem gemeinsamen Austausch bieten.


Siehe auch die Projektseite bei derfördernden  Robert Bosch Stiftung:
http://www.moe-kulturmanager.de/projekte/film-und-fotografie/gogol-elektrifiziert/

Die Geschichte (Quelle: Wikipedia):

Der Mantel (russ: Schinel) ist der Titel einer 1842 erschienenen Erzählung von Nikolai Gogol.

Erzählt wird die tragische und zugleich komische Geschichte von Akakij Akakijewitsch und dem Aufstieg einer unbedeutenden zu einer bedeutenden Person. Akakij Akakijewitsch, dessen Leben bereits mit einer bezeichnenden Namensgebung und Taufe beginnt, führt ein tristes, einsames Leben in Sankt Petersburg. Er ist mit Leib und Seele Beamter, genauer gesagt: Kopist. Der Beruf des Abschreibens füllt sein ganzes Leben aus. Er ist davon so begeistert, dass er sogar Lieblingsbuchstaben hat. Zeitweise arbeitet er zwar abends zu Hause weiter, aber am gesellschaftlichen Leben nimmt er nicht teil. Von seinem Arbeitskollegen wird er nur verspottet, was er jedoch ignoriert bzw. gar nicht wahr nimmt. Sein Leben ändert sich erst, als er beschließt, sich einen neuen Mantel zu leisten. Nach langem Sparen (und Hungern) hält Akakij Akakijewitsch endlich seinen neuen Mantel in den Händen. Der Mantel verwandelt Akakij Akakijewitsch sowohl äußerlich wie auch innerlich.

Er nimmt plötzlich das Leben um sich herum wahr und wird auch von anderen wahrgenommen. Seine Kollegen veranstalten dem neuen Mantel zu Ehren sogar eine kleine Feier. Akakij wird dazu zwar herzlich empfangen, ebenso schnell verlieren die Gäste jedoch auch wieder das Interesse an ihm.

Auf dem Heimweg wird er Opfer eines Verbrechens. Ihm wird der Mantel gestohlen, und er wird zusammengeschlagen. In der Hoffnung, seinen Mantel wieder zu bekommen, wendet sich Akakij Akakijewitsch an eine höhere Stelle, wird jedoch brutal zurückgewiesen und niedergemacht. An dieser Stelle beginnt sein geistiger Verfall, und er stirbt kurz darauf an den Qualen, seinen geliebten Mantel nicht zurückbekommen zu haben. Zugleich ist dies auch die Stelle, an der die realistische Handlung vom Leben des Akakij Akakijewitsch endet. Der Verstorbene geistert nun an der Kalinkinbrücke herum und versucht, die Mäntel vorbeikommender Passanten zu stehlen. Die Polizei verfügt daraufhin, dass der Tote zu fangen sei, und beinahe gelingt es auch. Die Geschichte endete damit, dass der tote Akakij Akakijewitsch den Beamten, der ihn abgewiesen hatte, erschreckt und sich dessen Mantel aneignet. Von da an geistert er zwar noch weiterhin umher, aber nicht mehr als verzweifelter, sondern als ein beeindruckender und respekteinflößender Mann.