Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 19. Februar 2011

Das Drachen-Ruderboot

Regensburg, September 2009. Ich sitze nichtsahnend am Donauufer, als ein Drache auftaucht. Ein schwimmender, von Menschenhand angetrieberner Drache - ein Drachenruderboot.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj5FN3gIdfrN5BPxk3sE8lldMf1_FvviuF0uJ56xMoCtato7Mgg8XKs_cN8EeQVYxLePwX9b9mdcf-ulxvrNp5T2wMlpmq_tHke6zrnDvFsd19M3c7MG-ZgGZ6uQy-pGrJ2xzc4vmiME6g/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3152.jpg


Träume ich das? Ich gucke und fotografiere vorsichtshalber, um mich selbst zu überzeugen.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiOca_N_lrZbZ9eFRxnuYlVrfdxcqWXn5HegIgVsuTpgtZmbM-u44_zE4ffXq9x-T7YlnNEO4YAHDp79fEqhB-w88WKgDEnfK6Bb_sMG1Nmq4SF8VhUXBD1R8gdvLr81-LAT_Jh6NMzsOk/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3148.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgZz4BEU_ckyD4C1PWg9-vkHoKtOViYIUmjVK8166Q06WpfhBkTBrQI4IbsJn9tF8cS3_rooWy6iqtkgDCQUB0kOzvPxzFqaamn2gKbAheWHtzaRYYOkfxiJaqH94_rrdlATUv5m7ZLKiQ/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3149.jpg


Immer weiter kämpft sich das Boot flussaufwärts. Übrigens, darf ich vorstellen? Frau Mahlzahn! So heißt das Boot, wie ich später erfahren konnte.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgzTzBCr0lsDrW3wltz6LRzZ5sIhOPW6K60ONI6Tv6D51dwRzzt4ZycVYeabF7k2Ooa8I0a6zFbCyvHZ9aWgRLfX8VpArN8jSxvdMSK_kXuUU_4aOxkZyXsO1Z91RbXdXpFawliI0UxLbE/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3155.jpg


 


 


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiTa7MbT6eCiDvtJymn_4waqiILXUVkUjCUX2dkbCBl_H7d1J_BRyhuZ6rR3pUvQyBXmRUZJepJhLUzjp6Qhyphenhyphenubaty-Wd-FrngzNgOHFDgMz5bVhX7MhitMYvew8dxixK_QnxhNZXXPzjU/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3156.jpg


Frau Mahlzahn kämpft sich am "Beschlaecht" entlang. Es wird gleich das Sorat-Hotel passieren,sich  weiter donau-aufwärts zum Pfaffensteiner Wehr kämpfen und dort die Bootschleuse benutzen, um zu den Schiller Wiesen zu gelangen.


 


Hier sind sie bereits auf der Höhe der Schiller Wiesen, kurz vor dem Vereinsgelände des Rudervereins, wo sie anlegen werden. Dass ich sie überholen konnte lag nur daran, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs war.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjQHHGi8M4mzrrnLuaqoLxHRUyE9Rq8tcoJPZraFWpI_kdxwD19NWqa143kcnYWVFjiPrYeHeacTzqA7jb9YJC0-rl5Zx5BlBG0SZ7mEHvnQTiQRpajBdtNCFNlqxMRZH21bh50sSPF8ek/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3219.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhNFnuQ1b5oJnLDvze8M-iDCH2ES0kRRaPjWF0aF7NrxF41x_Lg46pGThRcaQij1ccZgTK9sYNNe6ZebdOmLoqLwvfy10N99ajKduHOMWEPgjDDu0AaxGQsVeNAJ1mcRYenpM1frDmhK8g/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3220.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgQLiV8_ruRKAd4LdKzMWScNJpyK37axZPBcIJyAYYSdw42kXWL2rYPvCemzv0vy94HUibwpurtUu6Rz2Ku2QBQOkD13n_0Ks8ZaoVD-_KjfQA5LrhF-7BiM9j74CJqBPS01VxzC0U3Av8/s512/small-donau-drachenboot-IMG_3223.jpg


Da ist er, der Hinweis für mich: www.donaudrachen.de. Und dort erfahre ich die Hintergründe:


Die Donaudrachen sind eine Abteilung der BSG Siemens Regensburg e.V.. Sie haben sich dem Drachenboot-Paddeln verschrieben: Neben den regelmäßigen Trainings bei denen sie Paddeltechnik und Kondition verbessern, nehmen sie auch  gelegentlich an Rennen teil. Die Webseite: www.donaudrachen.de