Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 22. April 2011

Die Bauarbeiten an der Protzenweiherbrücke in Regensburg verlaufen planmäßig. Bis Mitte dieses Jahres soll die neue Brücke fertig gestellt sein. Auf der neuen Brücke sollen Rad- und Fußwege deutlich verbreitert werden.


Protzenweiher-Brücke wird erst im Juli 2011 fertig


„Es gab keine Verzögerung bei der Bearbeitung, schneller geht es nicht.“ Gut ein Jahr nach der Zerstörung der Protzenweiher-Brücke durch eine Schiffshavarie haben Oberbürgermeister Hans Schaidinger und die Leiterin des Wasserstraßenneubauamts Aschaffenburg, Mareike Bodsch, gestern Mittag im Rahmen einer Pressekonferenz den Zeitplan für die Fertigstellung der neuen Brücke bekannt gegeben.


Verständnis für die Verbitterung mancher Bürger brachten beide auf. Dass in Aschaffenburg intensiv an dem Fünf-Millionen-Projekt gearbeitet wird und die Maßnahme durchaus im Zeitplan liegt, sieht man schließlich vor Ort nicht. Dort schaut das hölzerne Provisorium – ein Steg für Fußgänger und Radler – seit 12. April 2008 unverändert aus.


„ Die Stadt wird immer wieder aufgefordert, Kritik am Bund zu üben. Das tue ich nicht“, wehrte der OB ab. Man sei absolut im Zeitplan, und der Kontakt zwischen dem Tiefbauamt in Regensburg und dem Wasserstraßenneubauamt in Aschaffenburg sei eng.


Mareike Bodsch listete exakt auf, wie so eine europaweite Ausschreibung mit Einsende- und Angebotsfristen abläuft – ein Muss bei einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro. Der Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro sei inzwischen vergeben. Bei seiner Sitzung am 29. Mai wird der Planungsausschuss erstmals die Pläne der verschienen Brückenvarianten sehen und darüber entscheiden. Wenn alles gut geht, kann der Brückenbau im Januar 2010 beginnen und im Juli 2011 beendet sein.


http://www.regensburg-digital.de/provisorium-geplatzt-protzenweiherbrucke-mitte-2011/08102008/


http://www.tvaktuell.com/default.aspx?ID=11659&showNews=947644&showArchiv=1&aktMonat=3&aktJahr=2011&aktWoche=4


http://srv19.regensburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=24895&options=4


http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3076&pk=396584&p=1


http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/stadtamhof_ab_sommer_wieder_bu/625448/stadtamhof_ab_sommer_wieder_bu.html