Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 6. Mai 2011

Kunstverein GRAZ: neue Ausstellung im Mai

Die Oberpfalz, ein Goldland der Kunst?


El Dorado? Das werden in der Kunststadt München und selbst im selbstbewussten Regensburg viele nicht glauben wollen.

Aber es gibt tatsächlich im Zusammenschluss der KoOPF, der Kultur-Kooperative Oberpfalz eine Plattform, die es in sich hat. Unter anderen (15) Kunst- und Kulturvermittlern zeigen seit 1993 der Kunstverein Weiden, die kleine feine Kunsthalle Pertolzhofen mitten in der Oberpfalz oder der quirlige KunstvereinGRAZ im Regensburger Altstadt-Hinterhof spannende, internationale und zeitgenössische Kunst und Kultur.

Oft sehen ostbayerische Kunsthungrige neueste Tendenzen, nicht nur aus den östlichen Nachbarländern, zuerst in den aktiven kleinen Kunstvereinen. Die Kultur-Macher in diesen Institutionen sind Kulturprofis, Kunstfreunde, ehrenamtliche Helfer, aber eben auch Künstler.

Heiko Herrmann, der Münchner in Pertolzhofen, der unermüdliche Beweger Wolfgang Herzer im Norden, in Weiden und der Maler Jürgen Huber in der Oberpfälzer Boomtown im Süden. Die drei Künstler haben ähnliche Ausbildungen oder ähnliche politische und gesellschaftliche Erfahrungen, jedenfalls starke Anknüpfungen in ihrer Kunst-Sozialisation. All das wurde nun zum Anlass genommen, die Werke der drei Macher einmal oberpfalzweit zu zeigen.

Auf drei Stationen werden die Exponate aufgeteilt. In Regensburg, am Freitag den 13. Mai ab 20 Uhr sind frühe Arbeiten der drei angekündigt, aus den politisch bewegten 80er- und 90er Jahren.

Im 24-Stunden Übersee-Container in Pertolzhofen werden dem Publikum selten ausgestellte Arbeiten, zum Beispiel Puppen von Jürgen Huber gezeigt. Los gehts am Samstag um 16 Uhr, anschliessend wird im Zehentstadel gefeiert.

"Aufwachen" kann mann dann in Weiden, in der Ledererstrasse 6, am Sonntag um 11 Uhr bei der Kunst- Matinee mit den aktuellsten Bildern und Objekten der drei.

Die Ausstellung im GRAZ wird vom Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler eröffnet, einführen in das Werk der Künstler wird der frühere Leiter der städtischen Galerie Regensburg, Dr. Herbert Schneidler. Dauer der Ausstellung: 13. Mai bis 4. Juni 2011, jeweils Freitag und Samstag zwischen 16 und 19 Uhr. Schäffnerstraße 21 Regensburg