Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 11. Oktober 2011

Wolf Peter Schnetz liest in der Galerie Dr. Erdel Verlag zur Finissage der Ausstellung Hasso von Henninges "300 Farbfelder"

Mit einer Lesung des Kulturpreisträgers der Stadt Regensburg 2011 Dr. Wolf Peter Schnetz feiert die Galerie am Fischmarkt 3 in Regensburg am 14.Oktober 2011 ab 20:00 Uhr das Ende der vielbeachteten Ausstellung „300 Farbfelder“ des Künstlers Hasso von Henninges.


Dr. Schnetz war 68-73 Kulturdezernent in Regensburg, dann Kulturdezernent in Erlagen. Er ist außerdem ein Regensburger Schriftsteller, der schon 40 Publikationen hinter sich hat, ist Ehrenvorsitzender des Verband deutscher Schriftsteller in ver.di, Landesbezirk Bayern, (lt Wikipedia). Er ist kein Autodidakt, sondern hat viel studiert, u.a. Theaterwissenschaft. 1972 wurde er für die Olympischen Spiele ins Organisationskommitee berufen und war dort für Kultur zuständig. Die Webseite von Wolf Peter Schnetz: http://www.wolf-peter-schnetz.de/


Dr. Wolf Peter Schnetz ist der geborene Kulturvermittler. In seiner erfolgreichen beruflichen Karriere und im Freundeskreis ist er vielen Menschen ein hilfreicher und einfühlsamer Ratgeber gewesen. So kam auch der entscheidende Impuls für die erste Ausstellung von Hasso von Henninges in der Galerie Dr. Erdel Verlag von ihm. Für seinen Freund Hasso von Henninges liest er zur Finissagenfeier aus seiner Nachdichtung Tao Te King des Lao Tse und aus seinem lyrischen Werk.


Dr. Wolf Peter Schnetz umfangreiches literarisches Werk umfasst Romane, Erzählungen und Lyrik. Die Trilogie der „Gärten“ ist dabei von besonderer Bedeutung. Die Trilogie enthält Gedichte aus dem erotischen Alltag („Garten der Lüste“, 1980), aus Politik und Zeitgeschehen („Garten der Kälte“, 1984) und aus dem zeitlosen Themenkreis von Liebe und Leben („Garten der Nacht“, 1985). "Täglich ein Wunder" (1999) krönt das lyrische Werk.


Die 81 Lebensweisheiten im Tao Te King von Lao Tse gehören zu den meistverbreiteten Texten der Welt. Sie lehren, das Gesetz der Natur zu achten, Gewaltlosigkeit und Nachgiebigkeit. Wolf Peter Schnetz öffnet uns zu diesem Werk in seiner Sprache einen authentischen Zugang.


Wolf Peter Schnetz ist seit 2001 freier Schriftsteller mit über 40 Buchpublikationen und zahlreichen Auszeichnungen, u.a. Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik, Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er ist Mitglied im PEN und im Verband deutscher Schriftsteller. Im November 2011 wird ihm der Kulturpreis der Stadt Regensburg für sein Lebenswerk verliehen.



Dr. Erdel Verlag GmbH
Fischmarkt 3
93047 Regensburg
Tel.: (0941) 5 84 15 09



Aktuelle Ausstellung: 9. September - 14. Oktober 2011
Hasso von Henninges: 300 Farbfelder
Finissagenfeier am 14.10.2011 um 20 Uhr mit Wolf Peter Schnetz

www.erdel.de