Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 26. November 2011

Herbstliche Stimmung am eisernen Steg


Ein Herbst-Spaziergang an der Donau, rund um den eisernen Steg, hat eine Überraschung offenbart: eine neue Uferbefestigung am Oberen Wöhrd. Dazu gehört auch ein neuer Fußgängerweg, der etwa dort beginnt, wo nach den ursprünglichen Entwürfen auch die neue Brücke landen sollte. Ein Trick? Aber wohl eher nicht, den aktuellen ZEitungsmeldungen zufolge scheint es eher Bestrebungen geben, die Brücke unter Denkmalschutz zu stellen (vgl. Artikel MZ 6.12.2011). Was aber umstritten ist.


Jedenfalls möchte ich ein paar der Impressionen des herbstlichen Spaziergangs veröffentlichen. Ich habe bewusst auf die Abendsonne gewartet, da hier die Liebesschlösser auf dem Steg besonders schön beleuchtet werden. Aufnahmedatum war der 23. Oktober 2011.




 


 


 




 



 


 






























Bei diesem Streifzug durch die Stadt kam ich auch durch die Keplerstraße und fotografierte hier die Wetterfahne auf dem alten Rathaus.