Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 16. Oktober 2011

Galerie Erdel: Ausstellung von Heiner Riepl „ Und erhalte dir die Farben“

 


„... Und erhalte dir die Farben... / aus der Bayernhymne“ lautet der Titel der Ausstellung von Heiner Riepl vom 28. Oktober 2011 bis 13. Januar 2012. In der Galerie Dr. Erdel Verlag am Fischmarkt 3 in Regensburg zeigt der Maler und Grafiker neue Arbeiten aus den Jahren 2010-2011.


Heiner Riepl hat die bayerische Kunstlandschaft in den letzten 30 Jahren  vielfach bereichert und nachhaltig geprägt.  Als Leiter des Oberpfälzer Künstlerhauses gestaltet er seit 1988 ein hochkarätiges und mit  internationalen Künstlern besetztes Programm in den Sparten Literatur, Musik und Kunst.


Unter seiner Regie wurden mit 11 Partnerinstitutionen Austauschstipendien ins Leben gerufen, die jährlich an 20 Künstler vergeben werden.  Außerdem war Heiner Riepl jahrzehntelang im Landesverband Bayern, regionalen Kunstvereinen und im Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als Juror aktiv.


Heiner Riepl stellt seit 1978 kontinuierlich im In- und Ausland aus.

 

Freitag, 14. Oktober 2011

Uraufführung der Performance: „Hörbare Farbe bewegt den Tanz undverstillt den Moment“

Veranstaltungstipp für den 28. Oktober 2011 (um 20:15 in der Galerie Dr. Erdel Verlag, Fischmarkt 3,  Regensburg)


Wie klingt Erde? Schon einmal dem Gesang des Wassers gelauscht? In ihrer Performance am 28. Oktober 2011 um 20:15 Uhr in der Galerie Dr. Erdel Verlag kombinieren die Komponistin und Instrumentenbauerin Cheryl E. Leonard (San Francisco) und die Stimmkünstlerin Anka Draugelates (Regensburg) traditionelle Instrumente und Klänge, die sie Objekten und Material aus der Natur entlocken.


Cheryl E. Leonard - Foto aus ihrem Studio (Foto: C.E. Leonard)

Woher kommt welcher Sound? In Echtzeit komponierte Musik macht Nuancen hörbar und ruft ganz neue Klangwelten hervor. Viola, preparierte Zitter, Flöte und Stimme verweben sich mit Steinen, Wasser und Holz. Keiner der Klänge wird elektronisch beeinflusst, sondern lediglich über Mikrofone verstärkt. So wird ein Streichen über Erde zum Gewitter, ein großer Stein zum Wassertropfen und die Stimme zum Vogel.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Wollen Sie eine Geschichte aus der Kindheit des Papstes lesen?

Das können Sie jetzt, und noch viele andere Kindheitsgeschichten von sehr prominenten Leuten. Denn nach vier Jahren Planung kommt es jetzt heraus, das Buch

"Als ich noch in den Kinderschuhen steckte". 




Der Bucherlös dient gemeinnützigen Zwecken. Es wird vom Thomas-Wiser-Förderverein heraus gegeben.

Eine offizielle Präsentation mit dem Pustet Verlag am 28. Oktober in Spindlhof bei Regenstauf, ist aber jetzt schon über unten genannten Verein bestelltar.

Das Buchprojekt wurde von Frau Geipel initiiert. Frau Geipel ist Vorsitzende des gemeinnützigen "Fördervereins für das Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf".


Am Buch beteiligte Prominente:


Angela Merkel, die das Vorwort für unser Buch schrieb. Beiträge erhielten wir u.a. von Ministerpräsident Horst Seehofer, Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber, Brigitte Zypris, Dr. Annette Schavan, Ulla Schmidt, Emilia Müller, Staatsministerin Christa Stewens, Werner Schnappauf. Neben diesen prominenten Politikern haben auch die beliebte Schauspielerin Senta Berger, der österreichische Schauspieler (Arzt in der Serie „Kommissar Rex“ ) Gerhard Zemann und Papst Benedikt XVI Geschichten überlassen.

Aber auch viele Prominente aus der Region wie Bürgermeister Siegfried Böhringer, Bürgermeister a.D. Dagobert Knott, Altbürgermeister Johann Zelzner, Landrat Herbert Mirbeth, Prof. Dr. Baumgartner, Altbürgermeisterin Hildegard Anke aus Regensburg und viele andere haben sich an unserem Projekt beteiligt.

Nähere Infos und und Bestellmöglichkeiten:



Bestellbar auch im Buchhandel oder via amazon.

Illustration


Die Geschichten wurden von dem Künstler David Oldenburg aus Regensburg illustriert.

Zweck des Buchs:


Der Erlös des Buches soll ausschließlich den Kindern und Jugendlichen im Thomas-Wiser-Haus zu Gute kommen

Nähere Angaben zum Buch

Ereignisse, Streiche, Zwischenfälle … – Erinnerungen aus Kindheit und Schulzeit! Entstanden ist ein buntes Spektrum von Kinderalltag früher und heute in unterschiedlichen Regionen und sozialen Milieus, zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Liste der Autoren ist lang und interessant gemischt: Bundes- und Landespolitiker, wie Angela Merkel, Annette Schavan, Ursula von der Leyen, Horst Seehofer, Edmund Stoiber …, Schauspieler, Schriftsteller, Geistliche, Lehrer … Frauen und Männer, Alt und Jung. Sie alle stellten sich in den Dienst eines Jugendhilfeprojekts, das mit diesem Band auf sich aufmerksam machen möchte.
Eine vergnügliche Lektüre!



Update Oktober 2023

Pustet hat dem Verein die Restauflage geschenkt. Es gibt noch ein Rest-Exemplare. Das  Buch ist  jetzt  - da die Buchpreisbindung weggefallen ist - für 10 Euro erhältlich (statt der im amazon ausgewiesenen 19,90 Euro).

https://www.foerderverein-thomas-wiser-haus.com/verein/als-ich-noch-in-den-kinderschuhen-steckte/


Wolf Peter Schnetz liest in der Galerie Dr. Erdel Verlag zur Finissage der Ausstellung Hasso von Henninges "300 Farbfelder"

Mit einer Lesung des Kulturpreisträgers der Stadt Regensburg 2011 Dr. Wolf Peter Schnetz feiert die Galerie am Fischmarkt 3 in Regensburg am 14.Oktober 2011 ab 20:00 Uhr das Ende der vielbeachteten Ausstellung „300 Farbfelder“ des Künstlers Hasso von Henninges.


Dr. Schnetz war 68-73 Kulturdezernent in Regensburg, dann Kulturdezernent in Erlagen. Er ist außerdem ein Regensburger Schriftsteller, der schon 40 Publikationen hinter sich hat, ist Ehrenvorsitzender des Verband deutscher Schriftsteller in ver.di, Landesbezirk Bayern, (lt Wikipedia). Er ist kein Autodidakt, sondern hat viel studiert, u.a. Theaterwissenschaft. 1972 wurde er für die Olympischen Spiele ins Organisationskommitee berufen und war dort für Kultur zuständig. Die Webseite von Wolf Peter Schnetz: http://www.wolf-peter-schnetz.de/


Dr. Wolf Peter Schnetz ist der geborene Kulturvermittler. In seiner erfolgreichen beruflichen Karriere und im Freundeskreis ist er vielen Menschen ein hilfreicher und einfühlsamer Ratgeber gewesen. So kam auch der entscheidende Impuls für die erste Ausstellung von Hasso von Henninges in der Galerie Dr. Erdel Verlag von ihm. Für seinen Freund Hasso von Henninges liest er zur Finissagenfeier aus seiner Nachdichtung Tao Te King des Lao Tse und aus seinem lyrischen Werk.


Dr. Wolf Peter Schnetz umfangreiches literarisches Werk umfasst Romane, Erzählungen und Lyrik. Die Trilogie der „Gärten“ ist dabei von besonderer Bedeutung. Die Trilogie enthält Gedichte aus dem erotischen Alltag („Garten der Lüste“, 1980), aus Politik und Zeitgeschehen („Garten der Kälte“, 1984) und aus dem zeitlosen Themenkreis von Liebe und Leben („Garten der Nacht“, 1985). "Täglich ein Wunder" (1999) krönt das lyrische Werk.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Die geniale Dropbox

Wer wissen will, wie ich Original-Fotos an Dritte weiterleite: da gibt es einen genialen Dienst, die "Dropbox".


Ich ziehe einfach den Ordner mit den Bildern auf meinem PC zum Weiterversand in den Dropbox-Ordner. Der Empfänger bekommt dann von mir die URL zugeschickt mit der er diese Bilder abrufen kann. Dazu muss ich die Datei auch nicht zu einer einzigen Datei "zippen" und habe auch kein Problem damit, wenn der Ordner 100 MB hat. (entspricht ca. 33 Bilder á 3 MB). Mit e-mail könnte man das vergessen.