Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 1. Januar 2012

Erdel-Verlag: Ludwig Gebhard Ausstellung am 1. Juni

Veranstaltungstipp: Ausstellung


Ludwig Gebhard

"Reflexionen der Moderne - Figuration und Konkrete Kunst"

in der Galerie des Dr. Erdel Verlages
vom 1. 6. 2012 bis 6.7. 2012.

Vernissage Freitag, 1.6.2012, 20 Uhr





Gebhard war ein  Kunsthistoriker und gilt zugleich als ein technisch exzellenter Künstler.


Das Werk Ludwig Gebhards ist in mehr als 140 nationalen und internationalen Ausstellungen dokumentiert, seit dem Jahr 2000 werden seine Arbeiten in Wechselausstellungen im Ludwig Gebhard Museum in Tiefenbach gezeigt.

Der Dr. Erdel Verlag zeigt vom 1. Juni 2012 bis zum 6. Juli 2012 in seiner dritten Ausstellung mit Ludwig Gebhard.

Titel diesmal "Reflexionen der Moderne - Figuration und Konkrete Kunst"
Zu sehen sind: Linolschnitte, Radierungen und Plakate des Künstlers, diesmal aus dem Bereich "Konkrete Kunst" (also geometrisch-abstrakte Kunst, nicht etwa gegenständliche Kunst)

Thema der Ausstellung ist die Auseinandsersetzung des Künstlers mit den wichtigsten Strömungen der Moderne.




Die Auseinandersetzung Gebhards mit den richtungsweisenden Künstlern der Moderne, allen voran Picasso und Klee, ist unverkennbar. Sein Beitrag in diesem Dialog besteht aus seiner plastischen, zeichnerischen und malerischen Produktion sowie aus einer Fülle graphischer Arbeiten, vorwiegend als Radierung und im Linoldruck, wo er international zu den bedeutendsten Vertretern dieser Kunstgattung gezählt wird. Alle Arbeiten zeigen eine ganz eigenständige Sprache und Handschrift. Die Spannung der dynamischen Formensprache und eine verschwenderische Farbkraft werden hier in präziser Technik gefasst.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 1. Juni 2012 um 20.00 Uhr wird die Witwe des Künstlers, Conradine Gebhard, anwesend sein. Eine Einführung in Leben und Werk des Künstlers gibt der Galerist.