Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 21. August 2012

Im Uniklinikum Regensburg

Das war eine der interessantesten und wertvollsten Tage, die Tage an der Uniklinik Regensburg. Wenn ich das in meiner Jugend erlebt hätte, hätte ich mich sofort für eine medizinisch-soziale Ausbildung entschieden.

Die Leute dort, insbesondere auf der Intensivstation, waren unglaublich engagiert, freundlich, fürsorgend und kompetent. Das bestätigen auch die übrigen Patienten. Vielen vielen Dank noch mal!

Ich habe sympathische Patienten kennen gelernt, einige aufschlussreiche Lebensläufe und Schicksale mitbekommen und natürlich auch viel interessantes über den Körper erfahren, das man in den Apothekerblättchen nicht liest.




Uniklinik, Haupteingang, nach Sonnenuntergang

Uni-Klinik Regensburg

Der Hintergrund für den Besuch war ein Herzinfarkt, über den ich auf meinem persönlichen Blog berichtet hatte (hier:Wenn der Herzinfarkt hinterruecks kommt ...)  Der Artikel ist insofern für die Allgemeinheit interessant, als er auf die nicht immer typischen Warnsignale des Herzinfarktes eingeht. Das dürfte auch jüngere Leser betreffen, da man sich auch über die Gesundheit seiner Eltern im Klaren sein sollte. Und, in Ergänzung zu diesem Artikel, hier nochmal der wichtige Hinweis:


Bei Verdacht auf Herzinfarkt direkt die 112 wählen!


NICHT den (normalen) Notarzt und nicht die neue Notarztsammelnummer. Das sind die falschen Anlaufstellen. Diese müssen im Endeffekt bei Infarktverdacht auch wieder die 112 verständigen, damit ein Krankenwagen kommt, und den Patienten in eine Klinik bringt. Und damit sind wieder wertvolle Minuten verloren.






Panoramablick im gläsernen Lift im südlichsten Flügel (Innere Medizin)


Haupteingangshalle Uni-Klinikum



Das Cafe hat ein herrliches und mediterranes Ambiente, aber hierher habe ich es nur zweimal geschafft. Für einen Herzpatienten sind die 60 m durch das Gebäude von der Inneren zum Haupteingang eine Weltreise, die viele kleine Pausen benötigt. Von den Schwestern bekommt dann außerdem noch "Gschimpfte".




Blick nach Westen vom südlichen Flügel aus (Innere Medizin)

Blick nach Osten

Blick nach Süden (hihi)




Experiment mit der Panorama-Funktion der Galaxy-Tab-Kamera - hier stößt sie aber an ihre Grenzen



Uni-Klinik, Innere Medizin

Uni-Klinik, innere Medizin

Sonntag morgen in der Uni-Klinik

... sonst ist es nicht so ruhig hier


skeptischer Blick: wie funktioniert die Rückwärtskamera des Galaxy Tabs?

Haupteingang zur Uniklinik, Sonntag morgen

Sonnenuntergang vor dem Haupteingang der Uni-Klinik Regensburg

Geschrieben am 23. September 2012 und unter dem 21. August 2012 im Regensburger Tagebuch eingetragen. Der Artikel betrifft einen Besuch im Zeitraum vom 10. August bis 21. August 2012.