Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. Oktober 2012

Jazzclub Regensburg feiert 25 jähriges Jubiläum

Der überregional bekannte Jazzclub Regensburg feierte vor kurzem sein 25 jähriges Jubiläum. Irgendwie ist das in der örtlichen Presse zu wenig gewürdigt worden und damit an den meisten Regensburgern vorbeigegangen. Es wurde wohl auch nicht so groß gefeiert, wie beim 20. Jubiläum. Damit das etwas langfristiger dokumentiert wird, möchte ich hier auf den Jazzclub hinweisen.

 


 Die Webseite des Jazzclubs:  
Dort kann man auch einen email-Newsletter abonnieren!

Übrigens: das Layout, das auf Webseite und auf den Flyern verwendet wird, begeistert mich jedes mal erneut. Lob!

Artikel zum Jubiläum: 

Eigene Bilder und Informationen kann ich nicht beitragen, obwohl ich langjähriges Mitglied bin und den Gründer Freisleben schon aus der Zeit vor der Gründung kenne, als er die Kulturkneipe Einhorn am Unteren Wöhrd betrieb.

Gefunden habe ich aber, eher zufällig, eine interessante Information auf Wikipedia, und zwar bei der Lexikonseite über KNEITING (jawohl!). Denn es gab einen Vorläufer des Regensburger Jazzclubs: den Jazzclub Kneiting vom bekannten Musiker Uli Teichmann.

In den späten 1970er Jahren war Kneiting auch die Heimat des legendären "Jazzclub Kneiting", der vom Saxophonisten Uli Teichmann und seiner Frau dort betrieben wurde. Da sich mehrere Anwohner über Ruhestörungen beschwerten, musste der Club im Jahr 1981 wegen nicht erfüllbaren Auflagen des Landratsamtes Regensburg schließen. Während der kurzen Bestehenszeit wurden rund 170 Veranstaltungen mit zum Teil mehr als 200 Besuchern pro Event durchgeführt. Bedeutende Jazz-Gruppen aus der ganzen Welt kamen damals nach Kneiting. Sogar im Radio und Fernsehen wurde über die Veranstaltungen des Kneitinger Jazzclubs berichtet. Der "Jazzclub Kneiting" war der Vorläufer des heutigen Jazzclub Regensburg e.V.[12][13][14][15]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kneiting