Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 5. November 2012

Erstbefahrung Ostumgehung - erster Teilabschnitt fertig

Der Oberbürgermeister Hans Schaindinger und Staatsministerin Emilia Müller haben Ende Oktober die Ostumgehung freigegeben. Genaugenommen: den ersten Abschnitt, vom Kalkwerk bis nach Wutzlhofen.
 

Ich nutzte einen Besuch in Schwabelweis um die neue Teilstrecke zu befahren. Schließlich kann ich damit meine bisherige Foto-Dokumentation abrunden.

Mit Hilfe des genialen Galaxy-Tabs und der Freisprechhalterung im Auto kann ich das Tab nicht nur zum Telefonierung und Navigieren, sondern auch zum Fotografieren oder Filmen benutzen, ohne abgelenkt zu sein. Denn auf dem großen Display läuft das Bild mit und es reicht eine Berührung mit der Fingerspitze am rechten Rand des Displays, und die Kamera schießt wieder ein Bild. Abgespeichert wird automatisch.

Die Jungs von Samsung haben sich insgesamt ein wirklich geniales Bedienkonzept für die Kamera ausgedacht. Die Kamera des Galaxy Tab ist längst ein unverzichtbares Werkzeug für die Fotodokumentationen im Regensburger Tagebuch geworden. Etwas, was ich nie für möglich gehalten hätte. Denn früher waren Handy-Kameras komplizierter zu bedienen wie normale Kameras.

Aber zurück zur Ostumgehung.



Bei der Anschlusstelle zur Osttangente beim Kalkwerk ist noch Baustelle. Ich komme von der Osttangente:




Hier beginnt die neue Strecke






Es kommt die Brücke, die nach Brandlberg und Keilberg führt.








Die Spezialseite auf regensburg.de ist noch nicht aktuell, daher gibt es nur den Link zu einem kurzen Zeitungsartikel:

MZ: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/freie-fahrt-auf-der-ostumgehung/843463/freie-fahrt-auf-der-ostumgehung.html