Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 9. November 2012

Fotoausstellung und Feier: 18 Jahre Lokanta am 10. November

Herbert Baumgärtner, Beschäftigter am Theater Regensburg, allseits bekannt in der sozialen Szene in Regensburg sowie leidenschaftlicher Fotograf, macht eine Fotoausstellung. Wo? In der Schwedenkugel. Verzeihung, das heißt ja offiziell "Lokanta", auch wenn wir Alteingesessenen noch den alten Namen verwenden. Und das ist auch das Thema:

18. Jahre Lokanta 
Samstag 10. November ab 18 Uhr
Fotoausstellung von Herbert Baumgärtner
Musik von Grasselli Terzet, Arpad Vulkan sowie Ibrahim

18 Jahre Lokanta unter der Leitung  Familie Cengiz Kaplan. Das Lokal hat sich gemausert, ist gut besucht und hat gute Küche. Früher kam ich selten dort hin, aber in jüngerer Zeit bin ich öfters dort essen gegangen.


Ich kenne es natürlich noch aus der Zeit, als es eines der ersten Studentenkneipen in Regensburg war, vor über 30 Jahren. Damals hieß es Schwedenkugel. Das war auch der historische Name dieses Gebäudes.


Das Gebäude (offiziell Haaggasse 15, aber Eingang über Wollwirkergasse) hieß früher "Schwedenkugel".  Der Name leitet sich ab von den zwei eingemauerten Kanonenkugeln an der abgeschrägten Süd-Westecke des Hauses. Darunter befinden sich zwei Wappen, die "Hausmarken". Das sind sozusagen Stempel der Eigentümer. Sie wurden oft auf bäuerliche Geräte und Pferdegeschirr, auf Brot oder auf Dinge aufgedruckt, die häufig verliehen wurden.

Die Kugeln  haben Überlieferungen zufolge in das Haus eingeschlagen, als die schwedische Artillerie in nächster Nähe beim Prebrunntor eine Bresche schoß. Das war aber 1633, nicht 1933, wie auf der Webseite des Lokanta zu lesen ist.

Vermutlich ließ sie der damalige Hausbesitzer zur Erinnerung an der abgeschrägten Ecke zur Haaggasse einmauern.


Im Oktober 1992 wurde das Lokal umbenannt in "Lokanta", seit Juli 1994 wird es von Cengiz Kaplan geführt.




Webseite: lokanta-regensburg.de


Zu Herbert Baumgärtner


Seine Fotos erscheinen immer wieder mal in Regensburger Medien bis hin zu Donaustrudl und Regensburg-Digital.de.

http://lh4.ggpht.com/-8zlZSmuhFmg/TjEu-v4QrzI/AAAAAAAALXk/hVqgw-wM2ak/s500/fotograf.JPG
Herbert Baumgärtner


Auch hier im eigenen Blog gibt es eine Fotoserie von ihm, allerdings nicht nach künstlerischen Gesichtspunkten ausgewählt, sondern zu dokumentatorischen Zwecken. Herbert hatte für mich für das Jazz-Weekend 2011 die Fotodokumentation übernommen, nachdem ich selbst kaum Zeit hatte:


http://www.regensburger-tagebuch.de/2011/10/noch-mehr-bilder-vom-jazz-weekend-2011.html




http://lh4.ggpht.com/-r0Dh1_POI7g/TjEu1P7uwtI/AAAAAAAALXk/b44fej02EKo/s500/IMG_0088.JPG