Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 13. November 2012

Mit Pfeil und Bogen in die Abendsonne




 




Raus auf die Wiese neben der Pferdekoppel. Dort können wir frei schießen. Na ja, nicht in Richtung der Pferde natürlich.







Christian erklärt mir nicht nur die Haltung und die Benutzung. Er erklärt mir auch die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften der Bögen.

Mehrere verschiedene Holzschichten, miteinander verleimt.







Er erklärt mir auch, wie und mit welchen Materialien der Griff gemacht wurde. Und wird. 





 Er erklärt mir auch, weil ich neugierig bin, welche Schnur verwendet wird. Wie die Holzenden sein müssen. Wie die Schnur festgebunden wird. Und welche Hölzer geeignet sind. Dass sie miteinander kombiniert und verleimt werden müssen, damit das richtige Ergebnis erreicht wrd. Es war so spannend, dass ich es mir noch tagelang merken konnte. Leider ist inzwischen zuviel Zeit vergangen - ich habe die Einzelheiten vergessen. Eigentlich wollte ich etwas dazu schreiben.






















Zurück zum Hof, wo mir die Herstellung gezeigt wird


Kommst Du, Yorki?

Hier wird gerade Holz gedämpft, das für die Herstellung neuer Bögen benötigt wird.

In der Werkstätte




Mit dem Stechbeitel wird der Bogen bearbeitet