Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. April 2013

Barbara Ullmann in der Galerie Lesmeister

Schon wieder ein Kunstevent in der Obermünsterstraße. Gestern noch die Feierlichtkeiten bei der Kunstzelle in der Obermünsterstraße 15, heute abend eine Vernissage am anderen Ende der Obermünsterstraße, bei der Galerie Lesmeister.






Isabelle Lesmeister hatte früher die Geschäftsführung der art-affair-Galerie zwischen Rathausplatz und Haidplatz, bevor sie eine eigene Galerie in der Obermünsterstraße eröffnete. Da sie großformatige Werke liebt, hat sie dort entsprechend hohe Räume gesucht und gefunden.

Die derzeitige Ausstellung der Künstlerin Barbara Ullmann, die heute abend eröffnet wurde, passt dabei hervorragend in's Konzept:

Barbara Ullmann zeigt großformatige, abstrakte Skulpturen. Mit Farbe und Schnitten überzogenen großformatigen Holzplatten,  und  Skulpturen aus Metall, feine Metallplatten oder Metallrohre, die zu  interessanten Strukturen vereint werden. Die ausgestellten Stücke, und die im Internet veröffentlichten Werke, machen Lust auf mehr, ich war wirklich begeistert.


Mit Abstand betrachtet sind die Werke filigran, fesselnd und unglaublich vielseitig in den Strukturen. Aus der Nähe erkennt man aber, dass es sich um tiefe Einschnitte im Holz handelt. Eine immense Arbeit steckt offensichtlich dahinter, und die enstehenden Strukturen sind sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne fesselnd.







„Jeder einzelne Schnitt den ich in die Holztafeln fräse befreit und schreit. Bis alles zerschnitten ist und eine neue Dimension entstanden ist.“ schreibt sie auf ihrer Profilseite auf art-report.com. Das geht unter die Haut.








Profilseite auf der Webseite der Galerie Lesmeister (www.galerie-lesmeister.de) mit Vita und weiteren Werken

Profil auf: www.art-report.com/de/myartspace/artist/Barbara Ullmann