Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 1. April 2013

Fortsetzung: Donaustrudl's neue Räume


Am nächsten Tag bin ich gleich wieder hin, wieder mit Kamera, um ein paar Tageslichtaufnahmen zu machen und zu stöbern.







Die Lage außerhalb der Altstadt ist zunächst ein Nachteil für die Bücherei, wird aber durch Parkmöglichkeiten und günstigere Räume ausgeglichen. Wie sich der Umsatz entwickeln wird, wird sich zeigen.

Für die Anlieferung der Bücher (die nie angekauft werden sondern auf Spenden beruhen) hat sich der Umzug aber schon in den ersten beiden Tagen gelohnt: so viele Anlieferungen wie in diesen zwei Tagen - ich konnte sie zum Teil selbst mitverfolgen - kommen sonst nur in zwei Wochen.





Hinweis: das Foto entstand am 2. März; inzwischen sind die Regale eingeräumt (Ende März)




Das in sozialen Kreisen bekannte "LISA-Buch", das übrigens im Thomas-Wiser-Haus Regenstauf entstandt

Entdeckt: ein Buch mit Fotos des Regensburger Fotografen Horst Hanske







Der Regensburger Almanach. Da sind Bände dabei, um die sich Sammler reißen.

eine Fundgrube für historisch-Interessierte




Nachdem er merkte, dass ich mich für alte Bücher interessiere, zeigt mir der Chef ein paar Leckerbissen für Sammler




Alle drei Bände des "Breslauer"  komplett, in gut erhaltenem Zustand.




Webseite (über Google gar nicht so einfach zu finden): http://www.donaustrudl.de/
Träger: Sozialer Arbeitskreis Regensburg, http://www.sozialer-arbeitskreis.org/



Dr.-Theobald-Schrems-Str. 4

93055 Regensburg

Tel.: 0941-563785