Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 28. April 2013

Vernissage: "Stadtgeschichten" am 03. Mai im Kunstverein GRAZ

Eine interessante Gemeinschafts-Ausstellung im Mai:


Stadtgeschichten


Ausstellungseröffnung
am Freitag, 03. Mai 2013, 20 Uhr






Eine Gemeinschaftsausstellung mehrer regionaler und internationaler Künstler. Ich habe die jeweilige Homepage ermittelt und dahinter geschrieben, soweit mir dies möglich war:



Nostalgische Rückblicke  durch die Installation von Gisela Weimann, die an die Zeit erinnert, in der in einem Teil Deutschlands der Trabant noch ein heiß begehrtes Fortbewegungsmittel war.

Im Zentrum der Arbeit von Lucie Jindrák Skřivánková stehen die Themen Architektur, Zivilisation und Großstädte.

Mathias Otto führt die Betrachter in dunkle Räume oder auf spärlich beleuchtete Orte aus unserem Alltag.

Maximilian Weinzierl war Zeitzeuge bei der Sprengung des Zuckerfabrik-Turms. Ausgangsmaterial für das sequenzielle Bild "Der Zuckerturm fällt" und für den Film "Der Zuckerturm fällt" sind gleichermaßen Serien-Standbilder.

Stefan Bircheneder nutzte die Zeit der Demontage der Zuckerfabrik, um bei vielen und langen Aufenthalten auf dem Gelände ihren Abbruch zu dokumentieren.

Marek Pozniak und Przemek Zajferts - „Reise in eine objektivlose Wirklichkeit“ sind Stadtfotos, die mit der Lochkamera aufgenommen wurden.

Claudia Maria Luenigs Arbeiten sind, im Gegensatz zu den anderen, Innenleben von Häusern, nämlich bestickte Tapeten.

Angiola Bonannis „Grüße aus Berlin“ sind die Homage einer Spanierin an „unser“ Berlin. Dazu das Video “Deutsch für Ausländer”, ein Deutschkurs mit Fragen und Antworten, abgestimmt auf den geringen Wortschatz der Einwanderer, mit Geschichten wie sie sich in der `Nachwendezeit´ in Berlin - hier auf einen Spaziergang in Oberschöneweide - abgespielt haben.
Kuratorin: Renate Christin

im KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21/Hinterhof, 93047 Regensburg

Ausstellungseröffnung: Fr. 03. Mai 2013, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 04.- 25. Mai 2013

Öffnungszeiten: Fr./ Sa. 16:00 bis 19:00 Uhr