Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 11. Mai 2013

Tipp: Muttertagskonzert mit Romy Börner u.a. in der Klosterkapelle Strahlfeld

Zugegeben, es ist nicht gerade in der Nähe. Kloster Strahlfeld liegt bei Roding.  Aber wenn man es mit einem Ausflug verbindet, lohnt es sich: das Konzert mit Frühlingsliedern von Romy Börner.




Muttertagskonzert : Frühlingslieder & Marienlieder 


 12.05.2013 - 16.00 Uhr

Klosterkapelle StrahlfeldAm Jägerberg 2, 93426 Roding

Gesang: Romy Börner,
Klavier Monika Gottwald,
Geige Oliver Hien


Wer aber ist Romy Börner? Eine Musiklehrerin, Sängerin, Künstlerin, Schauspielerin aus der Gegend von Cham. Hat auch ein eigenes Quartett, und wirkt in der Kabarettgruppe "Weibsbilder". Ist spritzig, fröhlich, hat eine gänsehautproduzierende Stimme, und schauspielerisches Talent.

Bei den hier genannten Auftritt schöpft sie aus der  klassischen Seite ihres Repertoires.

Die Werbung für diese Veranstaltungen ist minimalistisch, eher schon eine Mund-zu-Mund-Propaganda, und wieder mal viel zu spät (hab's auch grad erst erfahren). So dass solche Veranstaltungen meist nur unter Insidern bekannt sind. Leider.  Daher mache ich mir die ganze Mühe hier

Romy Börner, Homepage Romy-Börner-Quartett


Romy Börner bei einem Besuch in Regensburg

Ich habe Romy Börner als Sängerin und Schauspielerin bei einem Auftritt der Weibsbilder erlebt und war baff (siehe Artikel im Tagebuch).  Das ganze Programm war fernsehreif, und es war mir nicht verständlich, warum diese Gruppe noch nicht in Regensburg aufgetreten ist, sondern überall außenrum.

Weil die Regensburger Veranstalter von vornherein abwinken, wenn sich jemand aus dem Bayerischen Wald vorstellt, hieß es aus der Gruppe. Das sei jedenfalls die bisherige Erfahrung. Und keiner der drei Gruppenmitglieder hat es nötig, um Auftritte zu kämpfen. Denn alle sind Lehrerinnen an der Musikschule; die Kabarett-Gruppe ist nur eines ihrer Projekte nebenher.

Schade für uns Regensburger. Vielleicht ändert ja mal ein Regensburger Veranstalter seine Vorurteile gegenüber ländliche Gruppen. Das Kabarett-Programm, das ich erlebte, hat jedenfalls absolut adäquates  Niveau für Regensburg, München und Passau, und ist kein Bauerntheaterklimbim.

Romy Börner (mitte) beim Auftritt der Weibsbilder in Deuerling, 2012





Eine hervorragende Choreographie, das ganze Programm hindurch.


Romy Börner


Veranstaltungsort



Kloster Kloster St. Dominikus, Strahlfeld, Am Jägerberg 2, 93426 Roding
Und als zusätzliche Hilfestellung für meine Leser:

 Google-Maps-Karte zum Konzert in Strahlfeld:  hier klicken (öffnet sich in neuem Fenster)