Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 27. Juni 2013

Museum für Kinder: "Wer hat die Zeit erfunden? - Von Zeitreisen und Reisezeiten".

Aus der genialen Programm "Museum für Kinder"

Sonntag, 30. Juni 2013, 14 Uhr

Wer hat die Zeit erfunden?
Von Zeitreisen und Reisezeiten






Habt ihr Lust und Zeit, in eurer Freizeit das Rätsel zu lösen, was "Zeit" ist? Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht anfassen, dennoch viel mit ihr anstellen: sie verplempern, sie messen oder wenden.

Es gibt Zeitzonen, Zeitalter, Zeiträume, Zeitlupen und sogar eine heilige Zeit.


Wenn die Regensburger Kaufleute und die Pilger im Mittelalter eine Reise unternahmen, konnte das Monate oder sogar Jahre dauern. Und ein Treffen auszumachen, war gar nicht so leicht: Schließlich gab es in Regensburg zwei verschiedene Kalender und die Uhrzeit schlug nur eine Glocke am Rathaus. Im Sommer waren die Stunden sogar länger als im Winter.

Wieso aber haben die Mönche von St. Emmeram angefangen, die Zeit zu messen?


ORT: Treffpunkt Eingang Domgarten, Ziel: Welterbezentrum im Salzstadel
FÜR: Familien mit Kindern von 8 bis 12 Jahren
DAUER: ca. 90 Minuten

Eine Rückfrage bei der Museumsleitung ergab: 
Der Beitrag für Aktionsführungen liegt - soweit nicht bei der Veranstaltung anders angegeben - pro Familie bei 10 €. Die Preisangaben für die Ferienprogramme gelten immer für das erste Kind, Geschwister zahlen einen ermäßigten Beitrag