Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. August 2013

Altstadtfotos mittels Panoramafunktion

Ich habe die Arbeiten am Blog galaxy-regensburg.blogspot.de (Mit dem Galaxy Tab durch Regensburg) wieder aufgenommen und neue Beiträge eingestellt. Die Fotos dort sind eigentlich fast alle noch nicht veröffentlicht, und daher auch für den Regensburger-Tagebuch-Leser interessant.
Allerdings erzähle ich dort nicht über Ereignisse, sondern dokumentiere nur Spaziergänge. Schwerpunkt ist oft das Experimentieren mit der Kamerafunkton und der Panoramafunktion des Galaxy Tab (baugleich  mit Galaxy-S-Handy).

Hinter dem Kunstkabinett, Innenhof zwischen Bachgsse und Wahlenstraße
Das Tab hatte ich im Juli 2011 gekauft. Nach und nach entdeckte ich in 2011 die Vorteile der Panoramafunktion der eingebauten Kamera, die weit mehr als nur eine Spielerei ist. 
In der Regensburger Altstadt zum Beispiel ist alles so eng, dass man zwischendurch ein Weitwinkelobjektiv oder Fish-Eye benötigt, um das zu erfassen, was man zeigen will. So kann eine Gasse so schmal sein, dass man eine Türe nicht ganz erfassen kann. 
Hier hilft der partielle Einsatz der Panoramafunktion. Zwei, drei Teilbilder im horizontalen oder im vertikalen Schwenk erfassen das Gewünschte, ohne dass die Verzerrung so groß wird wie bei einem Fish-Eye-Objektiv.




Teilpanoramen durch vorzeitigen Abschluss der Panoramafunktion



Teilpanorama, 2 oder 3 Teilbilder, nach oben geschwenkte, dann Panoramafoto abgeschlossen.

 

Ich bin immer noch dabei, das Jahr 2011 abzuarbeiten, allerdings im Zeitraffer. Letzter Eintrag: Altstadtfotos mittels Panoramafunktion