Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Veranstaltungstipp: Wir kriegen die Krise, im Regensburger Turmtheater

Ein bisschen Aufklärung und Information wäre schon nötig, liebe Leute. Ja, ich meine EUCH. Mündige Bürger halten sich ein bisschen informiert.



Sicher, sicher, ich weiß schon, ihr seid abends müde. Aber es gibt Rettung: Man kann die Aufklärung mit gepflegter kulturelle Unterhaltung verbinden. Nämlich einem Besuch im Turmtheater. Es kommt der dritte Teil der Reihe "Fröhliche Wissenschaften".

Drei Finanz- und Krisenexperten erklären in fünf Akten – verständlich und unterhaltsam – die Krisen der letzten Jahre: die Subprime- und Finanzkrise, Schneeball-Systeme bei privaten Anlagen und öffentlicher Verschuldung, die europäische Schuldenkrise. Spannende Hintergrundinformationen darüber, was hinter den Kulissen läuft.


Die Veranstaltungsreihe hat überregional Aufsehen erregt (siehe Pressespiegel auf der Webseite des Turmtheaters)


Im diesem dritten Teil der Turmtheater-Reihe Fröhliche Wissenschaften erklären Professor Wolfgang Wiegard, (ehemaliger Wirtschaftsweiser und Regensburger Professor), sowie Martin Hofer, Heinz Müller und Stefanie Baumann das große Einmaleins der Finanzwelt.


Wolfgang Wiegard, geboren 1946 in Berlin, war von 1985 bis 1994 und 1999 bis 2011 Professor für Finanzwissenschaft an der Universität Regensburg. Seit 1990 ist Wolfgang Wiegard Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.

In seiner Freizeit spielt Wiegard Gitarre in der Professoren-Band „Wise Noise“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg und der Rentner-Rock-Band „Gray Earls Music Ltd.“ – oder kriegt eine Krise im Turmtheater Regensburg.


Die Veranstaltung ist eine Eigenproduktion des Regensburger Turmtheaters.
Buchung auch online möglich über http://www.regensburgerturmtheater.de/wir-kriegen-die-krise/



Etwas mehr Fakten zu Professor Wiegand:


Prof. em. Dr. Wolfgang Wiegard

1946 in Berlin geboren. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg; 1972 Diplom, 1977 Promotion und 1981 Habilitation im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg.

1985 bis 1994 Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg; 1994 Ruf an die Universität Tübingen; seit April 1999 bis zur Emeritierung im März 2011 erneut Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg.

Seit 1990 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen; seit 2003 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; von März 2001 bis Februar 2011 Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Die Wirtschaftsweisen") - von April 2002 bis Februar 2005 als Vorsitzender. Seit Oktober 2009 Mitglied im Rat der Immobilienweisen.

KURZVITA:

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/WW_Kurzvita_2012.pdf

CURRICULUM VITAE (ausführlich):

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/WW_CV_2012.pdf

PUBLIKATIONENVERZEICHNIS:

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/WW_Publist_2012.pdf

VERZEICHNIS AKTUELLER VORTRAGSTHEMEN:

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/WW_Vortragsthemen_2013-Auswahl.pdf

BILDERAUSWAHL:

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/WW_Bilderauswahl.pdf

SONSTIGES:

Musik:

http://www.musikakademie-alteglofsheim.de/grayearlsmusicltd

Theater:

http://www-wiwi-cms.uni-regensburg.de/images/institute/vwl/wiegard/wiegard_macht_theater_handelsblatt.pdf

http://www.regensburgerturmtheater.de/wir-kriegen-die-krise

http://www.tvaktuell.com/mediathek/tag/wir-kriegen-die-krise/#.UZHa8Uq1WGk
Forschungsthemen
Steuerpolitik und Besteuerungstheorie
Staatsverschuldung
Europäische Schuldenkrise und Europäische Wirtschaft
Sozialpolitik, Altersvorsorge