Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. Januar 2014

Freie Sicht zur Pestalozzischule

Die Entfernung der Bepflanzungen an den Bahngleisen vor der Landshuter Unterführung im Dezember 2013 ermöglichte einen neuen, seltenen Anblick der Pestalozzischule. Die Westfront bzw. Südfront konnte bisher nur schräg von unten fotografiert werden, jetzt aber ist ein Blickwinkel von der Hemauer Straße aus möglich.

Das wiederum wird bald Geschichte sein, wenn die Lärmwände stehen. Dann gibt es diesen Anblick nicht mehr.

Also habe ich mir die Mühe gemacht, habe bei Abendsonne meine Kamera geschnappt, und bin  zur Landshuter Unterführung gegangen, um diesen Anblick festzuhalten. Das Foto stammt vom 3.11.2013.




Liste der Baudenkmäler in Regensburg-Kasernernviertel – Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Regensburg-Kasernernviertel

Viergeschossige Zweiflügelanlage mit Walmdächern, eingestelltem Uhrturm mit Zeltdach, Treppenhausrisalit mit Vorzeichen auf Säulen und Flächengliederung durch Schablonenmalereien, später Jugendstil, 1914 von Adolf Schmetzer D-3-62-000-1524