Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 26. Februar 2014

Gastbeitrag: älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung

Prolog: Unser Dom stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Domtürme wurden aber erst 1859 bis 1869 gebaut. Vorher fehlte das Geld. Davor hatte der Dom stumpfe Abdeckungen. Vor kurzem diskutierten wir in einer facebook-Gruppe darüber und sammelten einige Fotos. Denn zur Zeit des Turmausbaus gab es bereits die Photographie. Dabei tauchte ein Bild aus Wikipedia auf, wo es heißt: "vermutlich älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung".

Hierzu nun ein Gastbeitrag von Martin Kempter:



Vermutlich älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung

Die Stadt Regensburg zeigt auf ihren Internetseiten ein Foto, das den Dom noch ohne seine neugotischen Turmhelme zeigt, die Bildunterschrift lautet „Die Steinerne Brücke vor dem Bau der Straßenbahn. (ca. 1859)“ [Anmerkung: Der Umbau des Brücktors für die Straßenbahn, auf den hier Bezug genommen wird, begann erst im Jahr 1902!].





Das gleiche Foto ist in Wikipedia mit „Vermutlich älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung“ beschrieben. Vollendet wurden die Domtürme im Jahr 1869 mit dem Aufsetzen der Kreuzblumen auf den Turmhelmen, 1871 war der Dombau insgesamt fertig.

Die zur Expo 2000 von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium herausgegebene Broschüre „Die Erhaltung des Regensburger Doms“ liefert folgende Rahmendaten für den Ablauf dieser Arbeiten:


  • 1859 Verstärkung der Turmfundamente
  • 1860 Baubeginn an den Türmen
  • 1866 Oktogone bis zum Helmansatz hochgeführt
  • 1869 Kreuzblumen versetzt, Helme vollendet
Beim Versuch, dieses Foto und weitere, die den Dom vor der Vollendung zeigen, in eine zeitliche Reihenfolge und mit diesen Daten in Einklang zu bringen, habe ich mich auch daran gemacht, den Aufnahmestandort der besagten Fotografie zu ermitteln. Hierzu habe ich das 3D-Modell des Doms in GoogleEarth mit dem Programm Sketchup an das einzige mir bekannte Foto angepasst, das den Dom frontal mit beiden Türmen vor Vollendung der Bauarbeiten zeigt.



Außerdem verwende ich Teile eines 3D-Stadtmodells, das mir von der Stadtverwaltung Regensburg, Amt für Stadtentwicklung zu Heimatforschungs-Zwecken überlassen wurde. Und dann sehe ich in GoogleEarth das:


Der Fotograf stand offenbar im Haus Am Brückenfuß 4, heute „Brosi“, in der nach Süden zeigenden Dachgaube.



Und was ganz besondes auffällt: Beide Turmdächer sind sichtbar!  Auf dem alten Foto sieht man aber nur das des Nordturms. Es könnte natürlich sein, dass das Stadtmodell ungenau ist, und der Nordturm den Südturm verdeckt. Aber dazu muss man 100 m weiter nach Osten gehen. Auch heute noch sind vom Brückenkopf aus beide Turmspitzen sichtbar. Also bedeutet das, dass das Dach des Südturms bereits abgedeckt und abgebaut war.

Nach obiger Datierung wurde das Foto also 1860 aufgenommen. Nach dem Baufortschritt zu schließen, muss also das Foto mit Blick auf die Westfassade das ältere sein und den Titel


erhalten!





Martin Kempter 24.02.2012