Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 16. März 2014

Wahlkrimi Regensburger OB-Wahl 2014





Ich höre es im Autoradio: die ersten Ergebnisse weisen auf eine Sensation hin.  SPD-Kandidat Wolbergs  hat knapp über 50 % und es könnte sein, dass es keine Stichwahl gibt - wie alle erwartet haben. Also hole ich die Kamera und radle in den Leeren Beutel, um die Stimmung einzufangen. Und die Entwicklung zu verfolgen.

Die Zahlen sinken im Laufe der halben Stunde im Leeren Beutel, bleiben aber über 50 %. Erst im allerletzten Moment, bei der letzten Wahlbezirks-Auszählung, fällt das Ergebnis unter 50 %.

49,96 % genau und damit ist eine Stichwahl obligatorisch. Konkurrent Schlegel von der CS hat allerdings nur 32 %, so dass Wolbergs gefeiert wird.

Die Ergebnisse finden Sie auf:
http://www.regensburg.de/wahl/ergebnisse/362000_000889/







30 Minuten vorher:

Hier war das Ergebnis noch über 50 % für Wolbergs; als der vorletzte Bezirk ausgezhält wurde,
sank die Zahl etwas auf 50,5 %, für die Anwesenden wurde es imemr spannender.










Joachim Wolbergs zieht ein


Joachim Wolbergs






Joachim Wolbergs











Die Wahl ist noch nicht vorbei, Leute. Wolbergs appelliert an die Zuhörer, zur Stichwahl zu kommen.


Zu den Videos:  OB-Wahl Videos