Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 30. Juli 2014

Faszinierende Straßenbahn Modell-Landschaft


Arnulfsplatz um 1950, oben Osten, unten Westen, rechts das Theater.

Ich habe sie ein paar mal als Kind miterlebt, die Straßenbahn. Im DEZ gibt es einen Schaukasten mit einer wunderschönen Modell-Anlage von Arnulfsplatz und Bismarckplatz, inklusive Ludwigstraße und Drei-Mohren-Straße.

Durch letztere ging auch ein Straßenbahngleis - unglaublich bei dieser engen Gasse.

An diesem Schaukasten halte ich manchmal, und dann stehe ich lange - denn ich kann mich nicht sattsehen an den Details. So also sah das noch vor 40 Jahren aus, beim Bismarckplatz, beim Arnulfsplatz. So sahen das unrevonvierte Theater aus, die unrenvierten Häuser gegenüber in der Drei-Mohrenstraße, wo die Theaterwerkstätten waren. Die Drei-Mohrenstraße war keine Flanierstrecke, wie heute, sondern ein dunkles hässliches Gässchen hinterm Theater, ohne Cafes, ohne Läden.

Lediglich ein einziges Lokal war dort, die unter Studenten berühmte Pizzeria AMALFI, dort wo heute das Mirabelle ist.

So war das auch noch, als ich in den siebziger Jahren nach Regensburg kam. Nur die Straßenbahn, die war schon seit 1964 nicht mehr. Die Gleise wurden aber erst viel später abgebaut.


Die Fotos entstanden 2011 mit meinem Handy, anlässlich einer Vernissage im DEZ nach Ladenschluss.