Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 29. Juli 2014

1. August - Event am Rathaus - Nostalgische Sonderfahrt zur letzten Straßenbahnfahrt in Regensburg



Am 1.8. 1964 fuhr das letzte Mal die Straßenbahn in Regensburg. Es warkeine Routinestrecke, sondern eine Sonderfahrt von der Landshuterstraße hin zum Werksgelände in der Augustenstraße

Für den 1.8.2014, dem 50jährigen Stilllegungsjubiläum, haben die Straßenbahnfreunde Regensburg Unterschriften gesammelt. Dabei geht es um die bessere Erhaltung eines in Regensburg im Freien lagernden Straßenbahnzugs. Über 2000 virtuelle Unterschriften wurden gesammelt.

Die Unterschriften werden am 1.8.2014 am alten Rathaus ca 18:30 feierlich an den Oberbürgermeister Wolbergs und Bürgermeister Huber übergeben.
Das läuft so ab, dass eine Sonderfahrt mit einem Bus stattfindet, die im wesentlichen die alte Strecke abfährt, und beim Rathausplatz um 18.30  eine Pause einlegt. Dort gibt es die Übergabefeierlichkeiten (sogar mit Gesang, habe ich gehört).

Der Bus fährt dann weiter zur Augustenstraße, aber über das alte Ziel hinaus weiter bis zu den Brauhausstuben Bischofshof (Stadtwesten).
Dort gibt es um 19.00 Uhr ein geselliges Zusammensein mit einem interessanten Filmvortrag.
Die Übergabe-Veranstaltung wird von Funk- und Fernsehen wie auch den renommierten Regensburger Zeitungen begleitet! Dazu, und zu dem Treffen um 18.30 Uhr, sind alle eingeladen. Für den Bus gibt es keine Mitfahrmöglichkeit mehr, denn dieser ist ausgebucht.


Die Moderation bei der letzten Fahrt übernimmt Günther Schieferl, letzter Straßenbahnfahrer.

Für die ganze Aktion sorgten Bernd Edtmaier und Jan Mascheck.

Die Originalstrecke der letzten Fahrt (mit Dank an Martin Onkeldoc). Die Busfahrt wird an zwei Stellen davon abweichen, wegen der heutigen Einbahnstraßenregelung


Auf http://www.strassenbahnregensburg.de.vu/ können Sie sich in eineFreundesliste eintragen, um über die weitere Entwicklung der Straßenbahn auf dem Laufenden zu bleiben!






Das war die Petition:

Der alte Straßenbahnzug in Regensburg soll erhalten werden!

- Der einzige in Regensburg original erhaltene Straßenbahnzug wurde von den Regensburger Verkehrsbetrieben wieder nach Regensburg geholt und rostet nun auf dem RVB-Gelände vor sich hin.

Eine Renovierung wäre dringend nötig, wurde vom RVB auch schon einmal geplant und wieder verworfen.

Die Bahn ist in einem extrem schlechten Zustand, da sie Wind und Wetter ausgesetzt ist und es keine Erhaltungsmaßnahmen gab!


Wir fordern die Stadt Regensburg auf, sich für die Erhaltung eines Stückes Stadtgeschichte einzusetzen und die Restaurierung zu unterstützen!

Auch hier fuhr die letzte Straßenbahn durch, über die Maximilianstraße zum Domplatz, Kohlenmarkt, Rathausplatz, Haidplatz, Neupfarrplatz, Bismarckplatz, dann zur Werkshalle in der Augustenstraße.


Das Depot an der Augustenstraße