Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 6. Januar 2015

Das "Sprachcafe" und das "neue" Brandl Bräu

Über das Sprachcafe habe ich bereits berichtet. Es ist kein Cafe, sondern ein regelmäßiger Treffpunkt in einem Lokal mit internationalem Austausch. Bisher fand es in dem kleinen Lokal hinter dem Garbo-Kino statt, das D. Karstedt über viele Jahre hinweg unter dem Namen  "Allora" betrieb (nicht Allegro, das war noch früher, in der Thundorfer Straße). Die letzten Jahre war es unter neuer Führung und hieß "IceBreaker". 

Das Icebreaker hat offenbar zugemacht, wie ich einer facebook-Meldung des  Sprachcafes entnehme. Künftig findet das Treffen im Brandl Bräu statt. 

Im "neuen" Brandl Bräu, möchte ich sagen - denn das Lokal ist seit September 2014 in neuen Händen, und das Geschäft brummt seitdem in nie dagewesener Weise. Dazu musste es aber erst mal total saniert werden. Sehr  gründlich, und sehr teuer.

Aber das ist nicht der Grund für den sensationellen Start. Vielmehr sind es die Pächter, das Gastronomen-Paar Karin und Muk Röhrl, die sich  einen Namen machten, indem sie ein Lokal in Eilsbrunn zu überregionalem Ruhm brachten. Hervorragende Küche, Top-Mannschaft und ein modernes Management.  Zu Verwunderung des kopfschüttelnden  Bekanntenkreises haben sie, obgleich ausgelastet,  jetzt auch noch das Brandl-Bräu übernommen, dessen Vorgänger aufgegeben hatte.  Aber die Eheleute erklären das wie folgt:


16 fest angestellte Mitarbeiter und 40 Aushilfen - diese Mannschaft will auch über den Winter hinweg beschäftigt werden, denn das Biergartenlokal in Eilsbrunn läuft nur im Sommer.  Daher haben sie einen Zweitbetrieb gesucht,  am besten in Regensburg.
Ich kenne den Betrieb, der die Gaststätte(n) kaufmännisch-betriebswirtschaftlich betreut und weiß, auch hier sind sie in besten Händen.

Die Gäste  scheinen von dem neuen Brand Bräu begeistert zu sein, denn das Lokal, so erfuhr ich, war von Anfang an bestens besucht und das Feedback über sie Speisen ist hervorragend. Viele Gäste aus Eilsbrunn, denen der Weg dort raus zu weit war, können jetzt in Regensburg dinieren.

Karin Röhrl zum Speiseplan "Bei uns gibt es ab sofort ähnliche Speisen wie in Eilsbrunn. Es wird Wirtshausklassiker wie das Brezenschnitzel oder den reschen Schweinebraten geben, aber auch die saisonalen Produkte werden in unserer, zugegeben kleinen, Küche Einzug halten" (Quelle:  Brandl Bräu unter neuer Führung; von  Tino Lex, MZ, 6.10.2014,http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/brandl-braeu-unter-neuer-fuehrung/1130933/brandl-braeu-unter-neuer-fuehrung.html)

Zurück zum Sprachcafe:

Das Sprachcafe findet also künftig im Brandl Bräu statt. So hieß es vor kurzem in einer Meldung:

wir freuen uns sehr mit euch ins neue Jahr zu starten und haben auch gleich eine wichtige Neuigkeit für euch. The Icebreaker hat leider Ende 2014 seine Türen geschlossen, deswegen findet das Sprachcafé ab jetzt im Brandl Bräu Regensburg statt.

In der Ostengasse 16 erwartet euch ein typisch bayrisches Wirtshaus in gemütlichen Räumen - bayrische Kultur hautnah!

Wir hoffen ihr kommt alle zahlreich, um gemeinsam mit uns die neue Location einzuweihen

Und so kommt ihr dorthin: https://maps.google.de/maps…

Falls Ihr noch Fragen habt, schreibt uns auf Facebook oder an umdieecke.organisation@googlemail.com

Und auf einer anderen facebook-Seite, wo events ausgeschrieben werden (das ist wirklich immer noch verwirrend, selbst für mich):
Mittwoch, 14. Januar, im Brandl Bräu

Unser erstes Sprachcafé im Jahr 2015!

Wir hoffen ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und kommt zahlreich zum ersten Sprachcafé in unserer NEUEN LOCATION, dem Brandl Bräu Regensburg!

Wie immer gibt eine Sprache pro Tisch, animiert von einem Muttersprachler! Auf jedem Tisch liegen Methoden zur Sprachanimation aus, ihr könnt also auch euren eigenen Sprachtisch am Abend selbst eröffnen! Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

Links zum Thema Sprachcafe: