Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. Januar 2015

Ist die Schachtel noch so klein, der Katzenarsch muss auch noch rein

 Eine Zusammenstellung zum Thema Katzen und Schachteln (Cat in the box)




Warum Katzen Schachteln lieben? Fritzi, der Regensburger-Tagebuch-Kater,  ist da keine Ausnahme. Was er auch noch  mag, ist durch Löcher in der Schachtel die Pfoten stecken und angeln. Offenbar ganz normal, wenn man eines der Videos von Simon-the-Cat ansieht (siehe unten).

Eine Recherche im Internet ergibt: Alle Katzen lieben Schachteln, aber eine eindeutige Erklärung habe ich nicht gefunden. Die Standardvermutung ist: Katzen suchen Höhlen als Versteck. Das ist aber nicht so ganz stimmig, offenbar schreibt hier nur jeder ab. Etwas muss noch fehlen. Und die bisher beste Erklärung fand ich in dem Video Why Do Cats Love Boxes?  ab Minute 40 ff:




Why Do Cats Love Boxes?
https://www.youtube.com/watch?v=TvX7Wa5CjEw

Minute 40 ff: Katzen lieben ferner Papier, das stammt von Holz und erinnrt an Bäume und Wälder. Das wuerde auch erklaeren, warum Katzen sich gern auf Zeitungen legen. In dem Video sieht man auch, wie Katzen an jungen Sproesslingen von Pflanzen schnuppern. Cole und Marmalade hat ueberhaupt interessante Erklaerungen fuer Katzenverhalten. Siehe z.b. auch https://www.youtube.com/watch?v=K3p0EFtJIn8 Katzenlogik




Manchmal hilft alles nichts - die Katze m müsste erst Diät machen, um reinzukommen:




Zeitloser Klassiker in Comic-Form:


Simon's Cat: The Box













Die geht doch da niemals rein:















Die Katze, die in der Schachtel Skating-Boarding betreibt

Hier noch ein paar Fotos von Fritzi the Cat:

Ob groß ...

... oder klein



Fritzi muss rein!





Da rein? Da rein!







Fritzi hat aufgegeben und legt sich zumindest auf Papier.

Keine Schachtel, aber dasselbe Prinzip







..