Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 29. März 2015

Projekt Regensburg 365 geht in die nächste Runde



Ab Anfang April - und das ist kein Aprilscherz - beginnt eine neue Runde im Blog "Regensburg-365". Ein Jahr lang wird dort jeden Tag ein neues Bild von mir erscheinen.

Diesmal aber handelt es sich weniger um normale Fotos, sondern überwiegend um Bildmontagen oder  Bildverfremdungen. Vereinzelt dazwischen gibt es normale Fotos, da ich auch solche zeigen will.


Ich hatte zeitweise überlegt, eine eigene Webseite für die experimentellen Bilder anzulegen, aber ich habe dann beschlossen, stattdessen die regensburg-365 zu benutzen. Schließlich tummeln sich dort täglich Besucher herum, obwohl ich schon seit 25.12.2012 nichts Neues mehr eingetragen habe. Damals hatte ich das vorläufige Ende des Projekts erklärt. Davor hatte ich über ein Jahr lang jeden Tag ein Foto von Regensburg eingestellt, vom 5. September 2011 an bis zum 25.12.2012.

Das Projekt war sicherlich auch durch die amerikanische  "daily-painting"-Bewegung  inspiriert, wo Künstler auf ihren Blogs jeden Tag ein Bild oder eine Zeichnung einstellen

Der Regensburger Künstler "Juanlobo Wolfgang Graf" macht Ähnliches schon seit 2008, und zwar ohne von der Bewegung zu wissen. Morgenbild hat er das Projekt genannt, zu sehen auf eine seiner Webseiten, nämlich www.juanlobo.info )  Er zwang sich dadurch dazu, täglich beim Malen zu bleiben.

Ich hatte ihn kürzlich bei der Dollhopf-Ausstellung getroffen und er erzählte mir, dass er sich jetzt zwar ganz auf seine Coaching und ThetaHealing-Tätigkeit konzentriere, das laufe mittlerweile so gut, dass er keine Zeit mehr für das Malen habe. Im Bereich der Malerei führt er aber  immerhin  noch das Morgenbild-Projekt fort.  Also weiterhin jeden Tag ein Bild. Diese allerdings stammen aus seinem Vorrat, den er die letzten 20 Jahre geschaffen hat.

Wolfgang Graf


Ähnlich ist es auch bei meinem aktuellen Projekt in Regensburg-365: ich schaffe nicht wirklich jeden Tag ein neues Bild, sondern ich habe einen so großen Vorrat, dass ich die Bilder zeitlich vorprogrammiert einstelle, so dass täglich ein weiteres Bild erscheint.

Mit der Technik der Vordatierung habe ich mittlerweile genug Erfahrung, so dass ich die Bilder in ein paar Nachtsitzungen eingestellt haben dürfte. Bis Mai ist schon programmiert.




Wobei ich mir diesmal nicht die Arbeit mache, den Ort der Aufnahme herauszusuchen und anzugeben. Vielmehr lasse ich den Leser raten, wo die Szenerie liegt.



Am Ende noch ein paar Surf-Tipps für Leute, die sich für daily-painting oder daily-sketch interessieren. Denn die Perlen unter den vielen Bloggern herauszupicken, kostet Zeit.