Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 1. März 2015

Vernissage Endres-Akbari 7.03.2015 in Galerie am Ölberg

Ausstellungseröffnung von

"vice versa und umgekehrt"
Christine Endres-Akbari!

Vernissage,
Samstag, 7. März 2015, 19.00 Uhr 

Musik: "2 Cent Band"


Titelbild der Ausstellung: Triptychon "Entfaltung" von Endres-Akbari





Ort: Galerie am Ölberg 9, 93047 Regensburg

Endres-Akbari ist in Regensburg lebende Ärztin und Künstlerin.

Zur Gruppe 2cent-Band möchte ich noch etwas sagen

Die 2CentBand besteht aus den Regensburgern Jana Veznikova und dem Bassisten Hannes Wagner. Jana Veznikova kenne ich aus der Zeit im Regenburger Chor "Heartchor e.V." und  als bedienender Engel hinter der Theke des Diba-Cafes. Hannes Wagner kenne ich als Gast im Diba-Cafe und späterem Mitglied der Gruppe Volando Voy, die von Reza Pezeshki, dem Betreiber des Diba-Cafes, initiiert wurde.

Soeben freigeschaltet: Profil auf Regensburger-Personenbuch:


Dort findet ihr nicht nur den Link zu ihrer homepage sondern auch zu anderen Presseartikeln.



Pressetext zur Ausstellung:



In den gezeigten Werken ihrer ersten Ausstellung "vice versa und umgekehrt", stellt sich Christine Endres-Akbari der Frage: Wieviel Abstraktion liegt im Konkreten und wieviel Konkretes nehmen wir in der Abstraktion wahr? Christine Endres-Akbari versucht diesem Wechselspiel von Licht und Farbe auf den Grund zu gehen.
Christine Endres-Akbari ist vor fünf Dekaden in Regensburg geboren und im Wesentlichen „an der Stoarnernen Bruck“ aufgewachsen. Nach zwischenzeitlichen Lehr- und Wanderjahren hat sie seit 1994 ihren Lebensmittelpunkt wieder in ihrer Geburtsstadt.

Beruflich ist sie ihren Weg komplett außerhalb der Kreativität gegangen. Dabei hat sie die „Kunst“ immer begleitet und war ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. So fragt man sich bei einer durch nächtliche Lichter erhellten Großstadtszene, ob es das pulsierende Verkehrsgewirr oder ein Teil eines organischen Gefäßsystems darstellt, denn die Künstlerin ist ausgebildete Ärztin.

Ihr Anspruch ist es nicht zu gefallen sondern künftig einen für sie entdeckten Weg weiter zu gehen. In Zeiten des Umbruchs und Aufbruchs, die derzeit uns aller Leben bewegen, bedeutet dies für Christine Endres-Akbari eine meditative Entlastung, Sinnhaftigkeit und durchaus auch ein Ventil, um die Schnelllebigkeit und Beliebigkeit des Alltags zu kompensieren.