Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. April 2015

Geheimtipp Veranstaltungsort - Tom's Bühne Regenstauf

Der Veranstaltungsort ist nagelneu und daher wenig bekannt: Tom's Bühne im Zentrum von Regenstauf, in den sanierten Kellerräumen des Thomas-Wiser-Haus-Komplexes.  Ich lernte den Raum Ende März bei einer geschlossenen Veranstaltung kennen - ein Dankeschön des Thomas-Wiser-Hauses an alle Freunde und Förderer, mit Musik von der Beatles-Coverband Helter Skelter.



Ich habe mich bei Karl-Heinz Weiß über die Konditionen erkundigt - und war erstaunt. Das ist ja sehr sozial! Ja, natürlich, war die Antwort.  Wir SIND sozial.




An dem Abend mit anwesend war auch Karin Seehofer als Gast. Sie hatte jahrelang soziale Projekte des Hauses gefördert und mittlerweile war eine herzliche Freundschaft mit den Haus entstanden, die über die Benefiz-Funktion hinausgeht. Seit kurzem ist sie auch Ehrenmitglied des Fördervereins, der in der Regel diese Benefiz-Projekte leitet, um die eigentliche Thomas-Wiser-Stiftung zu entlasten. Für diesen Abend fuhr sie eigens quer durch Bayern (nein, nicht im Taxi)


Fördervereinsmitglied Harald Portele, der übrigens das Regenstauf Blog führt: http://regenstauf-blog.de/

Helter Skelter ist eine Beatles-Coverband, die aus dem Kern um Chesty-Morgan entstanden ist. Daher findet man die Homepage von Helter-Skelter auch genau dort: http://www.chesty-morgan.com/12.html


Helter Skelte - Beatles-Cover-Band


In diesem Haus im Keller ist der Veranstaltungsraum. Während Tom's Cafe vorne an der Straße liegt, ist der Eingang zur Bühne hinter dem Haus. Das Haus gehört zum Stiftungsvermögen der Thomas-Wiser-Stiftung. Die ist auch direkter Betreiber von Tom's Bühne (und Tom's Cafe).



Ursprünglich sprach man von Tom's Kulturbühne. Aber es gab viele Verwechslungen mit der Cooltour-Bühne in der Eichmühle in Regenstauf. Mittlerweile heißt es auf der Webseite nur noch Tom's Bühne, oder "das Tom's"

Webseite: http://toms-regenstauf.de/index.php/home/neue-seite/




Die Sanierungsarbeiten und Ausbauarbeiten an dem ganzen Stiftungskomplex, das von der Hauptstraße bis zur Vogelwarte reicht, ist mittlerweile abgeschlossen. Mein umfassender Aufsatz aus 2009 über das Thomas-Wiser-Haus müsste erneuert werden, das sich so viel getan hat. An einem entsprechenden Bericht arbeite ich schon, er wird hoffentlich bis Pfingsten erscheinen.




Und über die neue Institution "Treffpunkt Lesen", das trotz widrigster Umstände erstaunlich viel Besucher hat, folgt ebenfalls ein Bericht.



Taschenbücher 0,50, gebundene Bücher 1,-. Der Verkaufserlös ist für den Thomas-Wiser-Förderverein und dient der Unterstützung der Heimkinder, die mit einem grotesk lächerlichen Taschengeld-Budget auskommen müssen. Es gibt viele Besucher, die in einer Woche ein Buch kaufen, es nächste Woche zurückspenden und das nächste Buch kaufen, erzählte Frau Geipel kürzlich