Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 24. April 2015

Heute abend Eröffnungsfeier zum spanischen Kulturfestival CinEScultura

Große Eröffnungsfeier und Eröffnungskonzert mit Ajo, Nacho Mastretta & Angie Mar y sus Tambores im Andreasstadel, Stadtamhof.



Die  Eröffnungsfeier von cinEScultura 2015 findet am 24. April ab 19.00 Uhr im Wintergarten des Andreasstadels statt.



Für dieses besondere Event haben die Organisatoren AJO, die Meisterin der Mikropoesie und den Ausnahmemusiker Nacho Mastretta aus Kantabrien  zu uns geholt.

AJO und Nacho Mastretta arbeiten bereits seit über zehn Jahren zusammen, wenn es darum geht, kraftvolle Mikropoesie in Kombination mit einzigartig aussagekräftiger Musik auf die Bühne zu bringen.

Was ist  Mikropoesie?

Ajo bezeichnet sich selbst als Micropoetin, Sängerin, Unruhestifterin und Protagonistin der Subkultur Madrids. In den 90er Jahren gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Band Mil Dolores Pequeños (dt. „Tausend kleine Schmerzen“) und der Independent-Plattenfirma Por Caridad Producciones (dt.: „Produktionen für einen guten Zweck“), doch seit 2005 ist die Musik in ihrem Leben in den Hintergrund getreten, und seitdem widmet sie sich Gedichten in Kleinstfor.

Einen Vorgeschmack hatten die Besucher der Vernissage im Neuen Kunstverein am Schwanenplatz, gestern abend. Diese von der Cinescultura organisierte Ausstellung eines spanischen Künstlers war der inoffizielle Auftakt zur Cinescultura, und bereits dort zeigte das Duo AJO und Nacho Mastretta, wie sich die Kombination Klarinettenklänge und Poesie anhört.