Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 12. April 2015

Historisches zum Schloss Weichs

Manchmal sieht man beim Spaziergang an der Donau einen merkwürdigen Turm aus den Häusern in Weichs herausragen.Dieser Turm gehört zu einem ehemaligen Schloss, dem Schloss Weichs, das heute in Privatbesitz ist und mit Ferienwohnungen bestückt ist. Ich habe es 2008 entdeckt, als ich mit Yorki den Spazierbereich an der Weichser Donau entdeckte.





Seitdem sammle ich historisches Material, insbesondere Ausschnitte aus alten Stichen, auf denen Weichs erkennbar ist. Es ist Zeit, dieses Material zu veröffentlichen. Am Ende des Artikels ist ein Auszug aus Wikipedia.

aus "Regensburg" von Jakob Weisshof



Es ist eine sehr alte Anlage, in den ältesten Zeichnungen von Regensburg erkennbar. Es gab wohl ein Brauhaus und eine Schlossanlage.
Ausschnitt aus "Ansicht von de Lazarett in Regensburg", hier Weichs im Hintergrund



Ehemaliges Schloss Weichs, 05.04.2015
weitere Fotos am Ende des Artikels





Stich von Michael Wenning


aus "Belagerung der Stadt Regensburg 1634" von Merian. 37= Weichs



Regensburg, 1740, Stich von Seutter, Ausschnitt mit Weichs (Süden ist oben)



1589, Wahrhaftige Contrafactur von Regensburg, Ausschnitt
(siehe http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/03/regensburg-1589-wahrhaftige.html)


Ausschnitt aus Burgfriedensplan 1800
siehe auch http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/12/wissenswertes-um-burgfriede-und.html

Ausschnitt aus Lindner, Pest August 1713 in Regensburg

Ausschnitt aus Regenspurgisches Pestdenkmal

Foto-Ausschnitt aus dem Jahre 2008 bei einem Spaziergang am Weichser Damm



Fotos vom 05.04.2015:




vom Parkdeck des DEZ aus fotografiert. Um diese Jahreszeit kann man noch durch die Bäume hindurchsehen. Daher hat es auch so lange gedauert, bis ich endlich Fotos von der Schlossanlage hatte - ich musste zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und eine Kamera dabeihaben.




Wikipedia:



Das Schloss Weichs ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Weichser Schlossgasse 11 a im Stadtteil Weichs der Stadt Regensburg, (Bayern).
Die ehemalige Niederungsburg wurde von den Rittern von Weichs erbaut. Erstmals erwähnt wird sie 1220. Frühe Besitzer waren die Weichser von Traubling (1151), der Herzog Otto der Erlauchte von Weichs (1280), die Familie Gumprecht auf der Hayde (1345), die Regensburger Patrizier Thundorfer (1358) und der Patrizier Heinrich von Amman (1409). 1504 kommt das Schloss in den Besitz des böhmischen Graf Heinrich von Guttenstein, der es zur Festung ausbaut. Um 1516 erfolgt ein Neubau des Schlosses. 1601 kauft der Bayernherzog Maximilian das Schloss und richtet eine Brauerei ein. 1630 wird das Schloss Sitz des Pflegeamtes. 1634 wird das Schloss im Dreißigjährigen Krieg zerstört und anschließend wiederaufgebaut. 1737 wird das Schloss Weichs im Österreichischen Erbfolgekrieg von den Franzosen besetzt. 1799 löst der bayerische Staat das Schlossgut auf. 1801 wird Clemens Freiherr von Weichs in der Jesuitengruft in Amberg beerdigt. Heute befindet sich das Schloss in Privatbesitz und wird für Ferienwohnungen und Ferienappartements genutzt.

Gebäude

Das Schloss ist eine dreigeschossige Vierflügelanlage mit Satteldächern, Staffelgiebeln, Erker und Dachreiter mit Zwiebelhaube. Die Anlage ist spätgotisch und Renaissance, 16. Jahrhundert, im Kern vielleicht älter, Umbauten 17./18. Jahrhundert, teilweise modern überformt. Erhalten sind wohl spätmittelalterliche Reste der Schlossmauer mit Schalentürmen aus Bruchstein. Auf der Nordseite finden sich wohl spätmittelalterliche Reste des Grabens und der Futtermauer aus Bruchstein.