Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 16. April 2015

Portrait Stefan Nierwetberg und Regensburger Musikedition

Stefan Nierwetberg traf ich bei der Eröffnung des "Haus der Musik". Er betreibt in Regensburg ein Tonstudio unter dem Namen P&P Studios und hat im Haus der Musik zwei als Tonstudio ausgerüstete Räume hinzugemietet.






Herr Nierwetberg ist  Ehemann der Sängerin Petra Soden ist, über die ich schon öfters berichtet habe.  Während des Gesprächs wurde ich auf das Plakat der "Regensburger Musikedition" aufmerksam und es stellte sich heraus, dass Herr Nierwetberg Produzent dieser CD-Reihe ist.

Dieses Projekt möchte ich in diesem Artikel vorstellen. 

Die Regensburger Musikedition entstand im Jahre 2007. Produzent ist Herr Nierwetberg,  Herausgeber ist der Kulturmanager und Klassik-Spezialist Andreas Meixner. Die  musikwissenschaftliche Beratung erfolgt durch Dr. Thomas Emmerig, der u. a. auch Autor des Buches „Die Musikgeschichte Regensburgs“ ist.









Die Regensburger Musikedition beschäftigt sich mit Musik, die in engem Zusammenhang mit Regensburg steht. Sei es, weil Komponist oder Texter Regensburger Wurzeln haben oder weil die Musik sonst einen historischen Bezug zu Regensburg hat.

Was die Musikrichtung betrifft, gibt es keine Einschränkung.  Vertreten sind zeitgenössische Musik genauso wie  klassische Kirchen- und Orchestermusik.

Im Laufe der Jahre entstanden Komponistenportraits über Max Jobst (1908-1943) und Heinrich Simbriger (1903-1976) durch Kompilierung und Lizensierung bestehender Aufnahmen sowie Neueinspielungen, teils auch in Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk.

Meixner und Nierwetberg erfreuten sich bisher an einem  engagierten Mitwirken vieler Regensburger Künstler, was wohl hoffentlich so bleiben wird.  Dabei ist die Regensburger Musikedition ausschließlich eigenfinanziert. Unterstützung erfährt es jedoch immer wieder durch die Stadt Regensburg, die das  Engagement mit dem Kulturförderpreis 2013 ehrte.


Das Studio im Präsidialpalais (Haus der Musik) ist zugemietet. Die "eigentlichen" P&P Studios von Stefan Nierwetberg befinden sich in der Hoppestraße. Dort werden die Aufnahmen auch nachbearbeitet.

Das Studio in der Hoppestraße, das dieses Jahr das 30jährige Bestehen feiert, hat als Schwerpunkt Audiokommunikation und Marketing. Kernkompetenz ist hier die Produktion von Radiowerbung, professionellen Telefonansagen, Podcasts, Audioguides, Audiologos etc.


Die Räume dort  sind weniger für Aufnahmen mit mehreren Instrumenten geeignet, sondern ausgelegt für Sprache und Gesang.  Deshalb erfolgten bisher die Aufnahmen häufig in Kirchen und Sälen in und um Regensburg. Im neuen Studio im Haus der Musik aber ergeben sich mehr Möglichkeiten. So können zum Beispiel für einzelne Aufnahmen oder Aufnahme-Sequenzen der Konzertsaal des Hauses zusätzlich angemietet werden.








Hier Auszüge aus der Webseite der Regensburger Musikedition http://www.regensburger-musikedition.de :

Ziel der Musikedition ist es, der Regensburger Musik in ihrer großen Vielfalt ein Forum zu geben, in der die Musiktradition genauso Platz findet wie Neues und Modernes. Jazz, Kirchenmusik, Brauchtum und musikalische Raritäten sollen in den nächsten Jahren nebeneinander die nächsten CD-Projekte bereichern. Dabei geht es den Herausgebern nicht in erster Linie um Vollständigkeit, sondern um jeweils kurzweilige und interessante Querschnitte. Sofern es sich nicht um historisches oder einzigartiges Material handelt, wird grundsätzlich neu eingespielt. Geplant ist mindestens eine Neuerscheinung pro Jahr.

"Wir laden alle Musikschaffende und Künstler ein, mitzuwirken und Ihre Ideen einzubringen. Dann ist der Editionsgedanke tragfähig und kann zu einen wertvollen Beitrag zur Regensburger Musikkultur werden.“
Zu den bisherigen CDs gibt es jeweils einen Bereich auf der Homepage mit Infos über Komponist, Künstler und Möglichkeit zum Reinhören



Ich fragte nach, was es mit der "Musik am Hofe zu Thurn und Taxis" auf sich hat.

Diese CD enthält Stücke von Franz Xaver Pokorny, Carl Alexander von Thurn und Taxis, Theodor von Schacht und Joseph Touchemoulin, erfuhr ich.  Die Musik wurde von Christoph Hammer und dem Quartetto Luigi Tomasini eingespielt. Da es sich um Musik handelt, die zur Zeit des immerwährenden Reichtags aufgeführt wurde, erfolgten die Aufnahmen  im historischen Reichssaal des alten Rathauses von Regensburg.




Stefan Nierwetberg

Petra Soden



Homepage
Zum Komponisten Max Jobst (1908-19439 siehe:
Zum Komponisten Heinrich Simbringer (1903-1976) siehe:

P&P Studio, Audio-Agentur, Hoppestr. 7, 93049 regensburg,

Im Jahr 2013 erhielten die Betreiber dieser Edition, Andreas Meixner und Stefan Nierwetberg, den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg für ihr Projekt