Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 20. April 2015

Räume für ein Fotostudio gesucht.




Ich hatte früher bereits die Fotografische Gesellschaft Regensburg e.V. vorgestellt, wo ich mittlerweile auch selbst Mitglied bin. Wir, also der Verein, suchen seit einiger Zeit Räume für ein Fotostudio, das können auch Kellerräume sein. Nicht notwendig sind Bad und Küche und all die anderen Sachen, die man als Wohnungsmieter benötigt.

Das ist der Aufruf des Mitglieds Martin Rösl:
Wir, die Fotografische Gesellschaft Regensburg e.V. (einer der ältesten Hobbyfotografen-Vereine in Deutschland und gemeinnützig anerkannt), suchen geeignete Räumlichkeiten für ein kleines Fotostudio. Dieser Raum kann auch gerne im Keller eines Gebäudes liegen.

Die gesuchten Eckdaten wie folgt:

  •  ca. 30 - 45 qm groß
  •  mind. 2,5 m Raumhöhe
  •  Stromanschluß
  •  optimal wäre wenn der Raum beheizt ist und ein Wasseranschluß (Toilette) vorhanden wäre
  •  örtlich sollte sich der Raum in bzw. in der näheren Umgebung von Regensburg befinden und jederzeit zugänglich sein.
Da wir als Verein die Unkosten für diesen Raum selbst und ohne Sponsoren tragen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass sich unser Budget in einem extrem kleinen Rahmen bewegt. Die üblichen (Gewerbe-)Immobilien liegen leider weit außerhalb unserer Möglichkeiten und kommen deshalb nicht in Betracht.


Ansprechpartner: Martin Rösl  martin@roesl-online.de

... so muss es nicht aussehen ...


... und so wird es auch nicht aussehen. Versprochen.
Webseite des Vereins: http://fgr.donau.de

Der Vereinsname wird oft missverstanden. Es handelt es sich hier nicht um eine elitäre Gruppe - im Gegenteil. Gemäß Satzung wendet sich der Verein an alle. Das sollte auch der Name "Gesellschaft" ausdrücken - so erklärte mir das der derzeitige Vorsitzende, Stephan Fürnrohr, den ich in diesem Jahr anlässlich einer Vernissage kennenlernte.

Der  satzungsgemäße Vereinszweck ist die


Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur durch die Fotografie

Dazu bietet der Verein ein wöchentliches Programm von September bis Juni, immer am Freitag ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Spitalkeller in Regensburg mit

  • Reisevorträgen,
  • Vorträgen mit technischem Inhalt (z.B. Bildbearbeitung)
  • Arbeitsabenden mit Bildbesprechungen und Wettbewerben.

Wichtig: Jeder Gast ist willkommen. Wer an einem Vortrag interessiert ist oder einfach nur Erfahrungsaustausch auf fotografischem Gebiet sucht, kann dies ohne Mitgliedschaft tun.

Nur die vereinsinternen Wettbewerbe und das Ausleihen von Literatur ist den Mitgliedern vorbehalten.

Das   Programm der Fotografischen Gesellschaft können Sie hier einsehen. Von Juli bis September erfolgt ein zwangloses Zusammentreffen ohne Programm (Sommerpause).

Sehr interessant finde ich die Portfolio-Seite mit Galerien einzelner Mitglieder.  Folgendes Bild ist ein älterer Screenshot, inzwischen gibt es mehr. Auf DIESER Webseite:

http://fgr.donau.de/portfolio/inhalt.htm