Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 25. Mai 2015

Endlich - Kartenvorverkauf im Regensburger Tagebuch

Weitere neue Funktionen im Tagebuch sind die zwei Unterseiten "Tickets online buchen" und "Events in Regensburg".

Über diese beiden Lösungen bin ich glücklich, denn ich suche seit mehr als 6 Jahren nach Möglichkeiten, Veranstaltungen im Raum Regensburg anzuzeigen,  und auch die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs einzuräumen.

Möglich ist nun sogar:  Saalplanbuchung und ticketdirect®.

  • Über die Eventim Saalplanbuchung hat der Kunde die Möglichkeit, nicht nur die bevorzugte Kategorie zu wählen, sondern genau den Platz, auf dem er sitzen möchte. 
  • Mit der print@home-Lösung "ticketdirect®" kann der Kunde sein Ticket am heimischen Computer selbst ausdrucken, sogar noch am Tag der Veranstaltung. 

Zusätzlich stehen dem Kunden Serviceleistungen wie z.B. fan.report oder Hörproben zur Verfügung.

Probiert habe ich im Laufe der Jahre sehr vieles - ticketcenter, Viaogogo, konzertkarten.de.

Auch das automatisierte Auslesen des Regensburger Veranstaltungskalenders der Stadt Regensburg mittels selbst geschriebener php-Programme und die Ausgabe sortiert nach Veranstaltungsart (zum Teil hier, zum Teil auf einer anderen Webseite). Das hat ein paar Jahre geklappt, dann wurde die Feed-Adresse von den Administratoren der Stadt-Webseite geändert, und zwar so unglücklich, dass das Auslesen nicht mehr möglich war.


Jetzt habe ich einen leistungsstarken Partner in der Ticketbörse eventim gefunden. Die bieten die bisher besten Werbemittel, insbesondere einbindbare Module,  mit denen Ihr direkt im Regensburger Tagebuch bundesweit oder regional nach Veranstaltungen suchen könnt. Und natürlich auch ich.

So gibt es also zwei neue Unterseiten:

Die findet ihr in der rechten Spalte.

Die erste Unterseite ist die Umfassendere, ein komplettes Ticketbuchungsmodul. Hier könnt Ihr bundesweit nach buchbaren Veranstaltungen suchen, und die Suche nach Orten oder Künstlern eingrenzen. Außerdem gibt es Infos und Bilder zu den Veranstaltungen.

Die zweite Unterseite ist ein selbstgebastelter Versuch, nur Regensburger Ergebnisse auszuwerfen. Diese ist noch nicht optimal - das Layout macht noch Probleme.

Es gibt noch einiges zu tun. So möchte ich noch klären, ob nicht doch eine Umkreissuche realisierbar ist (etwa durch Eingabe von 93*** oder von "Bayern" oder eine km-Umkreisangabe um die PLZ), eine solche Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.

Aber im Vergleich zu den mageren Lösungen der letzten Jahre bin ich vorläufig sehr zufrieden. EVENTIM hat nämlich nicht nur die besten Hilfsmittel, sondern ist auch der größte Kartenanbieter. Viele Veranstaltungen werden EXKLUSIV nur über Eventim angeboten, deshalb sind die übrigen Ticketanbieter für sich alleine nicht hilfreich, und somit ist das ganze Thema schon lange ein Problembereich für Webmaster, wie man in den einschlägigen Diskussionsforen ersehen kann.

Hier noch  ein paar Tipps, damit ihr das Maximale aus dem Buchungsmodul herausholen könnt:

Suche nach einem Ort (PLZ oder Ortsname eingeben):





Suche nach einem Künstler:



 Eine weitere Unterseite listet nur Regensburger Events auf:



Suchergebnisse können nach Spalten sortiert werden, indem man die Spaltenüberschrift anklickt (hier z.B. "Datum"):





Anzeige