Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 9. Mai 2015

Tage alter Musik - 22.05. bis 25.05.2015

Seit mehr als 30 Jahren gibt es diese Institution.  Und zu Pfingsten 2015 finden sie zum 31. Mal statt -  die TAGE ALTER MUSIK REGENSBURG.

Aber was ist eigentlich  "Tage alter Musik"



Der SWR meinte:
Die TAGE ALTER MUSIK REGENSBURG sind das älteste und renommierteste deutsche Festival für die Alte Musik. 

Und im Fachmagazin Goldberg wurden die TAGE ALTER MUSIK REGENSBURG als eines der fünf weltweit renommiertesten und traditionsreichsten Festivals für die „Alte Musik“ genannt

Geschichte:

Das Festival Tage Alter Musik Regensburg wurde im Jahr 1984 von den drei Regensburgern Stephan Schmid, Ludwig Hartmann und Christof Hartmann gegründet.



Alle drei erfuhren ihre gymnasiale Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und kamen somit schon sehr früh auch mit der historischen Aufführungspraxis in Verbindung.

1983 planten die drei noch während ihrer Studienzeit das erste Festival, das dann im Mai 1984 an drei Tagen mit fünf Konzerten und einem Workshop stattfand.

Seit jenen Anfängen im Jahr 1984 hat sich die Organisationsstruktur und die Größe des Festivals bis heute grundlegend gewandelt. Das Festival umfasst derzeit regelmäßig 14 Konzerte und eine große internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Musikinstrumente, von Noten, Büchern und CDs. Seit 1998 arbeitet Paul Holzgartner als Geschäftsführer für das Festival. Ludwig Hartmann und Stephan Schmid, also zwei der ehedem drei Gründer des Festivals, sind für die künstlerische Leitung und die inhaltliche Ausrichtung des Festivals verantwortlich. (Quelle: http://www.tagealtermusik-regensburg.de/index.php?page=geschichte)

Homepage:

Links zu den Unterseiten der Homepage