Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. Juni 2015

Der leere Kornmarkt

Alter Kornmarkt, 19.06.2015

Na, so eine Gelegenheit muss ich doch nutzen. Der Kornmarkt wegen des Bürgerfests völlig autofrei.  Und ich hatte zwar kein Stativ, aber mein neues lichstarkes Canon-Objektiv dabei. Keine völlig scharfen Bilder, aber was solls.
















Der Alte Kornmarkt - einige Zeit lang hieß er auch "Moltkeplatz" -  verdankt seinen Namen seiner früheren Funktion als Getreideumschlag- und Handelsplatz. In unmittelbarer Nähe zu Dom und Basilika gelegen, reicht die Geschichte der Platzbebauung bis in römische Zeit zurück. Im frühen Mittelalter residierten hier in stattlichen Pfalzgebäuden auch die ersten bayerischen Herzöge aus dem Adelsgeschlecht der Agilolfinger sowie später der Karolinger und ließen auf dem Platz Turniere und Feste abhalten.


360° Panorama vom Alten Kornmarkt  









Moltkeplatz steht auf der Karte. So hieß der Platz zeitweise. Heute heißt der Platz wieder "Alter Kornmarkt"