Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 11. Juni 2015

Ein brisantes lokales Thema - Jugendliche Flüchtlinge - Projekt "ich bin da" startet am Freitag!



Am Freitag startet eine Veranstaltungsreihe: "Ich bin da. Kulturelle Perspektiven zum Thema Flucht".


Mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Kino

Thema:
Flucht, Vertreibung und Migration

Veranstalter:

Katholische Jugendfürsorge + Stadt Regensburg

Kooperationspartner:

CAMPUSAsyl, Das Europäum/Universität Regensburg, Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg e.V., Diözesanmuseum Regensburg, Donau-Einkaufszentrum Regensburg, Evangelisches Bildungswerk Regensburg, KEB Regensburg-Stadt







Ein Fachausdruck geistert zur Zeit durch die Medien:  "unbegleitete Jugendliche".

Das sind jugendliche Flüchtlinge ohne Eltern - ein brisantes Problem, auch für Regensburg.

Derzeit existiert ein "Auffanglager" in Kallmünz, organisiert von dem Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf, mit viel Unterstützung aus der Region.

Aus Gesprächen mit dem Leiter Karl-Heinz Weiß weiß ich schon länger von deren Schicksalen und der derzeitigen Problematik. In den Medien ist mir das nicht aufgefallen. Kunststück - die Bezeichnung ist unglücklich. "Unbegleitete Jugendliche" - das wenn man hört oder liest, erkennt man nicht, worum es geht. Auch bei der letzten Sitzung des Fördervereins berichtete uns Herr Weiß von der Thematik.


Zuständig für die Aufnahme jugendliche Flüchtlinge ist die Kath. Jugendfürsorge. Zusammen mit der Stadt steht sie hinter der Veranstaltungsreihe.


Veranstaltungen


  • Vom 12. Juni bis 12. Juli eröffnen kulturelle Perspektiven offene Blicke auf ein aktuelles Thema. Mit dem Titel "Ich bin da." setzen Künstler im ehemaligen Kloster St. Klara in der Ostengasse mit Rauminstallationen Zeichen.

  • Vom 23. Juni bis 4. Juli zeigt Courage gegen Fremdenhass e. V. im Donau-Einkaufszentrum die Fotoausstellung  „Rettungswiderstand in Dieulefit“.

  • Kinovorstellungen mit Filmgesprächen in der Filmgalerie Leerer Beutel - die erste a, 14. Juni um 11 Uhr -, Lesungen und Konzerte, unter anderem am Sonntag um 19 Uhr der Gruppe „Strom & Wasser“ gemeinsam mit Flüchtlingen,

Alle Veranstaltungen, soweit nicht anders angegeben, sind kostenfrei. Es wird um Spenden gebeten, die für die Unterstützung von Flüchtlingen verwendet werden.

Kuratorin:

Organisiert wird das Ganze von Dr. Maria Baumann, Leiterin der "Kunstsammlungen des Bistums Regensburg". Damit ist das Projekt in sehr guten und sehr engagierten Händen. Wer die Vorbereitungen verfolgt hat weiß, dass sich Dr. Baumann wieder überdurschnittlich Mühe gemacht hat.



Weitere Informationen finden Sie unter www.kjf-regensburg.de






Kunstsammlungen des Bistums Regensburg
Dr. Maria Baumann
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

tel. (09 41) 597 - 25 33
fax (09 41) 597 - 25 31
mailto:mbaumann.museum@bistum-regensburg.de
www.bistumsmuseen-regensburg.de