Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 1. Juni 2015

Fotografieren mit F 2,8 - Centro Espanol


Diese Bilder entstanden bei einem Besuch im Centro Espanol (jetzt "Bruckmandl") in Stadtamhof. Ich hatte meine Canon 550D zusammen mit dem neuen, lichstarken Objektiv von Sigma (17-50mm bei F2,8) dabei.  Beim Verlassen des Lokals nahme ich mir Zeit für ein paar Test-Fotos. Die Belichtungsverhältnisse waren, um es so zu formulieren, brutal. Extremes Gegenlicht und schlechte Beleuchtung. Das lichtstarke Objektiv erlaubte es mir trotz des schlechten Lichts die Blende (und damit die Tiefenschärfe) hochzuschrauben, und trotzdem blieb die Belichtungszeit im Rahmen, die Fotos wurden scharf.


Da dieser Beitrag mehr für Fotografie-Freunde interessant ist, habe ich auf Kommentierungen verzichtet und auch keine Auswahl vorgenommen.



















Spiegel-Selfie. Was man im Ergebnis nicht erkennen kann: in Wirklichkeit war es an dieser Stelle verdammt dunkel. Man musste die Augen schon anstrengen, um etwas zu erkennen.