Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 7. Juni 2015

Geologie-Lehrpfad in Dechbetten





Wenn man bei Regensburg-Dechbetten vorbei am Emslanderkeller den südlichenHügel hinauf spaziert, stößt man auf den "Lehrpfad für Geologie, Landschaft und Rohstoffabbau in der Friedrich-Zeche"

Das Gelände ist frei betretbar. Führungen können gebucht werden, steht auf den Tafeln.

Der Lehrpfad bietet eine Entdeckungswanderung durch Geologie, Erdgeschichte und das vorzeitliche
Leben. Außerdem gibt es einen Panorama-Ausblick in die Landschaft um Dechbetten.

Der Rundgang ist durch Tafeln "selbsterklärend". Die wissenschaftlichen Inhalte der Lehrtafeln und das didaktische Konzept wurden an der Universität Regensburg, Institut Geographie und Bodenkunde (Prof. Dr. Dr. Völkel und Dr. Leopold) durch Hans Bresina  erarbeitet





Das Angebot zur kostenlosen Nutzung des 10.000 m² grossen Areals richtet sich insbesondere auch an Schulklassen (im Rahmen von Lehrveranstaltungen, und natürlich an alle Interessierten.

Integriert ist der neu angelegte Tertiärwald. Hierbei wurden ausschließlich Arten gepflanzt, die bereits vor ca. 15 Mio. Jahren in  Dechbetten wuchsen und zur Bildung der Braunkohle (die noch heute abgebaut wird) beigetragen haben.


Als  besondere Attraktion wird angepriesen: Mit der durch die Eisenbahnfreunde Regensburgs original restaurierten Lorenbahn, welche von 1903 bis 1982  in der Zeche zum Transport der abgebauten Rohstoffe ins nahegelegene Ziegelwerk verwendet wurde, kann bei gesonderter  Anmeldung eine Rundfahrt durchs Lehrpfadgelände unternommen werden.


http://www.feldbahn-friedrichzeche.de/Sites/Lehrpfad.html

Flyer zum Download - 951 KB

 






Hier wo wir wohnen war mal ein Meer. Mit Muscheln, Seeigeln und Haifischen. Dahr findet man in unserer Gegend solch seltsame Fossilien bzw. Steinabdrücke.








Eine 10.500 Jahre alte Mooreiche

Undhier ein Mini-Dinosaurier












Jungtertiärer Tierfund








Der südliche Eingang in der Nähe der Autobahn









Nachdem das jungtertiäre Tier den Hügel erklommen hat, ist es saumüde und muss rasten.














Die Macher des Lehrpfades haben sich wirklich viel Gutes einfallen lassen.