Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 21. Juni 2015

Gleiserneuerung bei der Landshuter Unterführung


Schon seit Tagen werden im Stadtosten die Gleise erneuert; Tag und Nacht arbeitet die Maschine. Nicht das mich das störte - ich finde alle Bahngeräusche außer der Dauermotorgeräusche parkender Züge eher romantisch und lasse die Balkontür sperrangelweit offen.

Wegen der neuen Lärmschutzwand konnte ich erkennen, wie diese Arbeiten aussehen. An diesem Abend konnte ich zusehen, als ich in der Abenddämmerung über die Landshuter Unterführung radelte. Ein faszinierender Anblick, und ich entschloss mich, die Kamera zu holen und nochmals herzufahren. Zumindest ist es eine gute Übung für Freihandfotografie bei Dunkelheit und für Fotografieren bei Mischlicht.




Die google-Effekt-Automatik hat dann noch ein animiertes GIF-Bild beim Hochladen in des Picasa-Album erstellt.



Dummerweise hatte ich das  normale 18-200-Teleobjektiv dabei, statt das neue lichtstarke Objektiv. Um so ruhiger musste ich halten, denn ich hatte bewusst auf das Stativ verzichtet.



Bei den letzten zwei Bildern sieht man schön das Problem bei Mischlicht - natürliches Umgebungslicht und Kunstlicht bei den Maschinen. Die Kameraautomatik hat den Weißabgleich verschieden durchgeführt.