Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 23. Juni 2015

Lesung - Von der Wiederherstellung des Glücks



Von der Wiederherstellung des Glücks - eine deutsche Kindheit in Frankreich
Lesung von Anna Tüne aus ihrem Buch

Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr
in der Weinschenkvilla, Hoppestraße 6,
Veranstaltung in der Reihe "Ich bin da. Kulturelle Perspektiven zum Thema Flucht"
Kooperationspartner Deutsch-französische Gesellschaft Regensburg e. V.

Ein idyllisches  Dorf in Frankreich. ein paar Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg.  Die kleine Anna läuft über den Marktplatz. Da stolpert sie Matté in die Arme, dem Dorfnarr, der sie mit bohrenden Augen anstarrt.

Die anderen Kinder im Dorf lieben ihn, doch für Anna ist er ein Graus, denn nur ihr und ihren Geschwistern gelten die bösen Worte, die aus Matté herausbrechen: „Deutsche Schweine!“

Ein bizarres Besiedlungsprogramm hatte Annas Familie, ursprünglich aus Posen stammende Bauern, dazu gebracht, sich ausgerechnet in Frankreich anzusiedeln. In literarischen Puzzle-Stücken erzählt Anna Tüne die Geschichte einer höchst ungewöhnlichen Integration.