Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 23. Juli 2015

Hurra - Nordteil Steinerne Brücke begehbar

Endlich.  Zwar müssen noch ein paar Laternen befestigt werden, aber die Baustelle ist geräumt und der nördliche Teil der renovierten Steinernen Brücke ist begehbar.

Ich bin eigens abends nach Stadtamhof gefahren, trotz Gluthitze im Auto, und habe die Kamera mitgeschleppt. Denn ich wollte das ganze in der  Abendsonne nach 19.00 Uhr dokumentieren, das hatte ich am Vortag ausgekundschaftet.

Da ich mir an dem Tag die Fußsohle bei den neuen Badeplätzen aufgeschnitten habe, kam ich etwas zu spät - die Brücke war schon teilweise im Schatten.




Die Bauarbeiter machen einen letzten Belastungstest. Einer radelt, der andere "spazierlefoniert", und drei weitere belasten das Geländer. Test bestanden.


Zum Vergleich: März 2014






Herrlicher Blick rüber zur Altstadt.







Der Geländerverlauf ist ganz schön kurvig. Das ist mir früher nicht ganz so aufgefallen




















Steinerne Brücke vor der Renovierung