Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 8. August 2015

Stummfilmwoche 2015 ab dem 6. August



https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhkBJng-GDWe7yf5dFnOHlb8d5aZs-dMtyNIYiCkZyqm5frx9VDJoBiiQZBPgtV4WP8CRrhQTMUETLB8tLcsfPkeMSLL1IYBk6BKQEvA3EVLSfbDuy6uV6JIApE4oyCDq5bpY4uIJoDxBc/s696/Metropolis-in-Rgbg-28.08.10-IMG_9757_ji.jpg
Stummfilmwoche 2010, Neufassung Metropolis; Foto P.Burkes


Vom 6. bis zum 15. August gibt es bei der

33. Regensburger Stummfilmwoche 

wieder sechs exquisite Filme aus den 20er Jahren zu sehen.

Und zu hören! Denn Stummfilme leben von der Musik, es sind Filmkonzerte. Einer der führenden Komponisten der Weimarer Republik war Werner Richard Heymann, der Gassenhauer wie "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Das gibts nur einmal" geschaffen hat.


Seine Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann wird uns bei der Eröffnungsveranstaltung einen Einblick in sein Schaffen und sein Leben geben.

Die Musik zu "Der große Sprung", im Original von Heymann, aber leider verschollen, greift bekannte Motive aus seinen Filmmusiken und Tonfilmoperetten auf - und wird am Piano und mit Gesang (!) interpretiert.

Die Stummfilmwoche geht weiter mit Filmen über DEN deutschen Superverbrecher und den Märchenkönig, über ein gefallenes Mädchen und Jack the Ripper und schließt mit einem der schönsten Melos der Filmgeschichte.

Einen kleinen Einblick gibt die Programmübersicht


Über www.filmgalerie.de können Karten reserviert werden.