Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. August 2015

WOW - Regensburg jetzt komplett 3D auf google-earth

Google-earth sei dank. Regensburg kann man jetzt komplett in 3D betrachten. Jedes Bauwerk, bis hin zu meiner eigenen Hütte, ist dreidimensional betrachtbar. Man kann die Ansicht drehen oder sich um Orte herumbewegen, sich durch Gassen schlängeln und mehr.


Damit hat google ein peinliches Versäumnis der Stadt Regensburg ausgeglichen.

Denn es gab bis vor kurzem nur ein paar Gebäude zu sehen, die von Freiwilligen (privaten Usern) mit Hilfe von 3D-Modelling-Software erstellt wurde und der google-earth-community zur Verfügung gestellt wurde. Während andere Städte schon vor vielen Jahren Aufträge zur Modellierung gaben, Städte wie Venedig schon vor 5 Jahren komplett rekonstruiert waren, stand Regensburg bis vor kurzem so traurig da wie Bamberg, Augsburg oder Bogota (siehe Beispiele in Teil 2 der Artikelserie)


In diesem dreiteiligen Artikel  zeige ich aktuelle Screenshots, zum Vegleich ältere Screenshots, vermittle das technische Hintergrundwissen, da dies im Internet bisher nicht aufgearbeitet wurde, und zeige Bilder von anderen Städten.

So sah Regensburg bis vor kurzem aus, wenn man 3D-Gebäude zuschaltete. Peinlich für eine Welterbestadt, da andere Städte schon vor vielen Jahren gut aufgefüllt waren.



Regensburg mit hinzugeschalteten 3D-Gebäude-Modellen, August 2015

Ich verfolge und dokumentierte das Thema schon seit Jahren, habe mich aber bisher gescheut, einen Artikel zu schreiben. Man will ja nicht zum Lästermaul werden. Lieber Positives schreiben.

Aber es gibt immer noch viel zu tun für die Stadt - oder Freiwillige. Denn die von google erstellten "Modelle" sind primitive Ersatzmodelle. Besser sind die mit richtiger 3d-Software erstellten "echten" Modelle (siehe Teil 2 des Artikels)

Und somit bleibt für die Stadt noch genug zu tun, vor allem für alle historischen Gebäude. Jetzt wenigstens ohne Zeitdruck.

Näheres ergibt sich aus den vielen Screenshots, die ich um technische Hinweise ergänzt bzw. kommentiert habe. (Hoffentlich liest das diesmal wenigstens jemand von der Stadtverwaltung.)


Alle Gebäude wurden durch automatische Software von google aufgrund von Luftaufnahmen erstellt. Das seit 2006 laufende Projekt hat jetzt auch dazu geführt, dass seit kurzem auch kleinere Städte wie Regensburg visualisiert sind.

Eventuell müssen Sie die google-earth-Software updaten oder etwas bei den Einstellungen ändern, um diese Effekte zu erzielen. Und eventuell überlegen Sie, ihren Internetanschluss künftig über Kabeldeutschland zu machen, so wie ich. Seitdem geht alles traumhaft schnell.

Dia-Show mit allen Screenshots als Picasa-Webalbum



Auswahl einzelner Bilder:
Google Earth, Regensburg in Schrägansicht. Eine gewisse 3d-Wirkung hat man schon hier in dieser Grundeinstellung, im Gegensatz zu google-maps, aber nur was das Gelände betrifft. Bei näherem Zoom erkennt man z.B. die Hügel der Winzerer Höhen in 3D


Um Gebäude zu sehen, muss man im Menü die 3D-Gebäude aktivieren. Und das sieht mittlerweise so aus



























Sogar die fliegenden Stände wurden digitalisiert und in Modelle umgewandelt. Das zeigt, ,dass es sich nicht um manuell erstellte Modelle, sondern um softwaremäßig automatisch generierte Modelle handelt. Dazu später mehr.



Bischofshof, Innenhof. Blick nach Westen.


Die Ulrichskirche. In renoviertem Zustand, das bedeutet, die Modelle wurden erst vor kurzem generiert und sind relativ aktuell



Wie aber sah das bisher aus. Und wie kann man den bisherigen Anblick einstellen? Das zeigt folgendes Kapitel:

Die echten 3D-Gebäude-Modelle


Durch Änderung der Einstellung kann man erreichen, dass die automatisiert erstellten (primitiven) Gebäudemodelle ausgeblendet werden und nur noch die "echten" Modelle sichtbar sind, die z.T. schon seit Jahren existieren.









Die Modelle wurden von Usern erstellt, der Community zur Verfügung gestellt und von google nach Prüfung integriert. Das war erklärtes Ziel seit 2005 - nach und nach die Städte mit Hilfe der community in 3D darstellen zu können.



da hinten im Osten haben offenbar ein paar Firmen ihre Gebäude visualisiert.



In Stadtamhof ein einziges Gebäude: die Klappe



Beim Klick auf das Modell eröffnen sich eine Reihe von Informationsmöglichkeiten und (grundsätzlich) Downloadmöglichkeiten.


Nach dem Klick auf die Registerkarte "Modell" erscheinen mehr Infos zum Modell selbst



Die Verlinkung mit dem downloadbaren Modell in dem Modellportal "3D Warhouse" funktioniert derzeit nicht - offenbar ein Problem der Umstrukturierung. (Stand: August 2015)







Normalerweise kommt man hier zum Modell in der Download-Datenbank "3DWarehouse" von google, wo man das Modell auch downloaden kann und andere Modelle als nur Google-Earth Gebäude findet (Autos, Gegenstände, Raumschiffe).


Wegen der derzeit fehlerhaften Verlinkung kann ich auch nicht sagen, von wem die Modelle sind. Ich wusste es mal, es waren nur zwei,drei,  und ich wollte diese User lobend erwähnen, wenn ich mal einen Artikel schreibe. Sorry.
(Nachtrag: habe entdeckt: die meistenModelle stammen von der framefusion GbR, Webseite 3d-regensburg.de)
(2. Nachtrag: He, framefusion! guckt mal auf Euere Impressum-Seite, da ist ein Video fehlerhaft eingebunden)

Vor kurzem entdeckt: ein neues Modell, offenbar erst 2014/2015 geschaffen und eingestellt: das Eckhaus am Haidplatz.




Wieder der fehlerhafte Link zur Modell-Datenbank







Ich stöberte ein bisschen im 3D-Warehouse über die normale Seitenavigation, fand aber auf die Schnelle nichts.





Übrigens:

Was man hier auf der Hauptfläche von google-earth sieht, sind im Grunde normale Webseiten. Google-Earth hat also eine eingebaute Browserfunktion. Sie können aber auch die Seiten parallel in Firefox etc. öffnen.



Echte 3D-Modelle erkennt man übrigens daran, dass sie blau aufleuchten, wenn man mit der Maus drübergeht. Das zu wissen ist wichtig, wenn man die Einstellungen wieder auf ALLE  3D-Gebäude ändert.














Vergleich klassische 3D-Modell und automatisch generierte 3D-Modelle

Das herauszufinden, hat mich viel Recherchezeit gekostet. Eigentlich wird es nirgends klar dargestellt, ich musste mir die Zusammenhänge rekonstruieren.

Stellen wir zunächst wieder um auf volle 3D-Gebäude Ansicht


Steinweg. Alle Gebäude deaktiviert (oder auch: Gebäude aktiviert aber mit Einstellung, dass nur klassische Modelle angezeigt werden)

Nach der Änderung der Einstellungen



Wie entstehen dies Modelle, wo ist der Unterschied, und wie kann ich zum Projekt beitragen?



Fortsetzung folgt