Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 29. September 2015

Großeinsatz der Rettungskräfte an der Donau




Großeinsatz an der Donau: Erneut ist eine Person in die Donau gesprungen! Rettungskräfte sind im Einsatz, der Rettungshubschrauber kreist. Das meldete das Wochenblatt (übrigens die einzige und erste Quelle, als ich um 20.30 nach Hause kam). Und kurz danach wurde der Text ergänzt:

"Nach einem Großeinsatz konnte die Person gerettet werden! Ein 65-jähriger Mann wurde von einem Rettungsboot gefunden und unter laufender Reanimation ans Ufer gebracht. Wie es dem Mann geht, ist derzeit noch nicht bekannt." http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Nein-nicht-schon-wieder-Person-in-die-Donau-gesprungen-;art1172,328902

Gut. Dann kann ich auch die Fotos bringen. Denn ich war um 20.00 Uhr an der Eisernen Brücke und erlebte die Sirenen von Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und Polizei.

 Allerdings veröffentliche ich die Bilder nur mit dem Hintergedanken,  wieder Werbung für die Rettungsorganisation zu machen, und einen ehrenamtlichen Einsatz anzuregen (im Anschluss an meinen Artikel Engagement im Ehrenamt - auch für Kinder von letzter Woche)









Mehrere Rettungsboote suchen die Strecke zwischen Hengstenbergbrücke und Nibelungenbrücke ab, zusätzlich kreist ein Hubschrauber und leuchtet mit Scheinwerfer ebenfalls die Wasseroberfläche ab.





Nachtrag: der 61jährige Schwandorfer, der auf der Lazarettspitze gefunden und reanimiert wurde, ist am nächsten Tag aufgrund seiner Verletzungen doch noch gestorben.