Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 30. März 2016

Der Fantasie-Mond

Nun seht euch das an, ist das nicht unglaublich? Ich entdeckte im Internet Fotos vom so genannten Blutmond vom 28. September 2015. Das Phänomen tritt alle paar Jahrzehnte auf, und im Herbst 2015 war diese totale Mondfinsternis sichtbar. Und ich konnte es nicht fassen, aber das erinnert mich an den Fantasie-Mond, den ich 2006 für meine erste Ausstellung malte.


Totale Mondfinsternis 28. September 2015, so genannter Blutmond.
Die rötliche Farbe kommt von Streulicht aus der  Erdatmosphäre

Ich habe so ein Blutmond-Foto noch nie gesehen, als ich 2006 das nachfolgende Acryl-Bild malte. Es war mir sehr wichtig und ich hatte ganz exakte Vorstellung von allen Details.

Dementsprechend oft korrigierte ich die Farben, bis alles so passte, wie ich es mir vorstellte. Warum der Mond rötlich sein musste, konnte ich niemand erklären, und warum es einMond und kein Planet ist, auch nicht. Ich wusste aber, es muss so sein.





Das Original ist bis heute in meinem Besitz und unverkäuflich, lediglich eine Reproduktion hängt andererorts.