Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 27. März 2016

Foto-Doku zu Projekt Bahnunterführung Zeitlarn B15

Die Bahnunterführung zwischen Zeitlarn und Regenstauf wird neu geregelt. In den letzten Wochen wurde das Gelände gerodet. Ebenso wurde das  Gelände am Lappersdorfer Kreisel gerodet, damit dort der Erdaushub gelagert werden kann.

Bauzeit: 3 Jahre, ab Frühjahr 2016  bis Juni 2018.


Es kostet Mühe und Zeit, aus den diversen Veröffentlichungen und Plänen herauszulesen, wie die Neuregelung aussehen soll. Deshalb habe ich für meine Leser eine eigene Grafik angefertigt.

Auf einem google-earth-screenshot habe ich die Neutrassierung gelb markiert. Wie man sieht, gibt es auch eine neue Zuführung nach Mühlhof (wo übrigens meine Großmutter lebte und ich einen Teil meiner Kindheit verbrachte). Die orange Verbindungslinie soll eine Fußgängerverbindung bzw. Radwegverbindung darstellen. Ich hoffe, ich habe die amtlichen Pläne richtig umgesetzt - für Korrekturhinweise bin ich dankbar.

Eigener Versuch einer skizzenartigen  Darstellung der Planung. Orange ist Radweg



Das sind die Fakten in Stichpunkten:

Projektbezeichnung "Neue Trassierung der B15": neue Unterführung, ein begleitender Radweg und Ampelanlage bei der Mehrzweckhalle, Beginn der Maßnahmen voraussichtlich Mitte März 2016, Kostenschätzungen gehen von etwa acht Millionen Euro aus.
Die aus dem Jahr 1896 stammende Bahnbrücke wird in unmittelbarer Nähe zum alten Standort komplett neu gebaut und auf Schienen an ihren neuen Standort verschoben.
Notwendig ist zunächst ein Erdaushub für die neue Brücke. Hier geht man acht Meter tief in den Boden, es werden ca. 40.000 Kubikmeter entfernt. Zwei Drittel dieses Materials lagern auf dem Innenraum des Lappersdorfer Kreisels (kostet dort dem Staat nichts), ein Drittel kommt auf eine Deponie, insgesamt ca 40.000 Kubikmeter.
Bereits ab 21. Dezember 2015 wurden die Rodungsarbeiten entlang der Bahnstrecke und der B 15 durchgeführt. Nachdem zwischen 1. März und 30. September aufgrund der gesetzlich geschützten Vogelbrutzeit keine Rodungsarbeiten durchgeführt werden dürfen, musste die Baumfällarbeiten bereits jetzt durchgeführt werden.
Im März 2016 beginnen die ersten Bauarbeiten mit dem Erstellen der Ersatzfahrbahnen, dies hat noch keinen Einfluss auf den Verkehr.Die Arbeiten am Nordrand von Zeitlarn haben übrigens nichts mit diesem Projekt zu tun, sondern betreffen das neue Gewerbegebiet.
Im Juli und August 2016 bei der Bauphase 2 wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, der Anliegerverkehr läuft dann über Umfahrungen bzw. Provisorien.
Ab Bauphase 4 übernimmt die DB Netz AG die Baustelle und beginnt mit dem Erstellen des neuen Brückenbauwerks neben der alten Bahnunterführung.
In Bauphase 5 wird vom 6. Oktober bis 11. Oktober 2017 wieder voll gesperrt, der Durchgangs- und Anliegerverkehr läuft erneut über Provisorien. In dieser Zeit wird die alte Bahnunterführung abgerissen und das neue Bauwerk millimetergenau an die endgültige Stelle gerückt.
Nach einem Blick auf den google-earth-Screenshot dürfte jetzt der nachfolgende amtliche Plan verständlicher sein:
Blick von Nordosten nach Südwesten

Der neue Anschluss für den Zubringer zu Mühlhof, Neuhof:


Fotodokumentation des Zustands Mitte März 2016
(die meisten Fotos stammen vom 13. März)































Links: